Rekord-Hai als Übeltäter?

Forscher rätseln: Was attackierte riesigen Weißen Hai?

Teilen

Forscher stehen vor einem Rätsel: Die Bissspuren am Kopf eines vier Meter langen Hai lassen auf einen noch größeren Angreifer schließen.

Die Organisation Ocearch veröffentlichte ein Foto eines riesigen Weißen Hais mit einer Bisswunde am Kopf. Sämtliche Wissenschaftler stehen nun vor einem Rätsel: Wer oder "was" war dafür verantwortlich?

"Es war klar, dass etwas gerade seinen ganzen Kopf gepackt hatte", so Chris Fischer, Gründungsvorsitzender von Ocearch, gegenüber lokalen Medien. Erste Vermutungen, nach denen der Weiße Hai scheinbar von Orcas attackiert wurde, entkräftigten die Forscher jedoch kurz Zeit später wieder. – Die Bissspuren würden einfach nicht dazu passen.

Rekord-Hai als Übeltäter?

Derzeit sind die Wissenschaftler einem riesigen Rekord-Hai auf der Spur. Zumindest vertreten sie die Meinung, dass die Verletzungen von einem anderen, größeren Hai stammen würden: "Es war ein sehr großes Tier, das zubiss, etwas, das deutlich größer als vier Meter war. Alles, was ein Tier so am Kopf packen kann, ist ziemlich beeindruckend", erklärten die Ocearch-Forscher. Anhand der Bissspuren soll der Angreifer mindestens einen Meter größer als der Hai gewesen sein – es wird jedoch vermutet, dass das Tier weitaus größer war.

Der bisher größte Weiße Hai in den Gewässern hatte eine Gesamtlänge von rund 4,7 Metern. Der Übeltäter könnte eventuell bereits ausgeforscht worden sein: Vor einigen Tagen registrierten die Ocearch-Forscher einen mindestens 5,2 Meter langen Weißen Hai, der jedoch wieder entkam, bevor er mit einem Tracking-Chip ausgestattet werden konnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.