Agent festgenommen

Spionageverdacht! Agent festgenommen

Teilen

Ein Schweizer wurde von den deutschen Behörden festgenommen.

Die deutsche Bundesanwaltschaft hat einen 54 Jahre alten Schweizer in Frankfurt am Main wegen Spionageverdachts festnehmen lassen. Der Beschuldigte sei dringend verdächtig, seit Anfang 2012 für den Geheimdienst einer fremden Macht tätig gewesen zu sein, teilte die oberste deutsche Anklagebehörde am Freitag in Karlsruhe mit.

   In Frankfurt und dem nahe gelegenen Wetteraukreis seien mehrere Wohn- und Geschäftsräume durchsucht worden. An dem Einsatz sei auch das Bundeskriminalamt beteiligt gewesen.

   Der Haftbefehl des Ermittlungsrichters beim Bundesgerichtshof (BGH) stammt nach Angaben der Bundesanwaltschaft bereits vom 1. Dezember 2016. Der 54-Jährige sollte noch am Freitag dem BGH-Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Dabei werde auch entschieden, ob der Mann in Untersuchungshaft kommt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.