Wegen Datenklaus

AfD will Frauke Petry verklagen

Teilen

Der AfD-Bundesvorstand wirft Frauke Petry Datenklau vor.

Petry hatte bei der deutschen Bundestagswahl ein Direktmandat für die rechtspopulistische AfD gewonnen. Am Tag nach der Wahl gab sie aber an, nicht der Bundestagsfraktion der AfD angehören zu wollen, und trat wenige Tage später ganz aus der AfD aus. Auch ihr Ehemann Marcus Pretzell ist mittlerweile aus der Partei ausgetreten, die AfD verfolgt die Schritte des Ehepaars jedoch mit großem Interesse. Auch die Handlungen der beiden in den letzten Monaten ihrer Amtszeit werden laut "Stern.de" überprüft.

Die Zeitung berichtet, dass Petry nun Datenklau vorgeworfen werde und ihr deshalb eine Klage drohe. "Die AfD vermutet, dass Petry sich am Parteimanager bedient hat, dem Programm, mit dem die AfD ihre Mitgliederdaten verwaltet", berichtet "Stern.de". Da Petry und Pretzell eine Konkurrenzpartei aufbauen wollen, seien die Anschriften von Telefonnummern von knapp 30.000 AfD-Mitgliedern von hohem Wert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.