Bei Trauerfeier

Clinton erinnert in lustiger Rede an Kohls Appetit

Teilen

Der frühere US-Präsident nahm mit einer humorvoll-melancholischen Rede Abschied.

Humorvoll-melancholisch hat der frühere US-Präsident Bill Clinton den verstorbenen deutschen Altkanzler Helmut Kohl gewürdigt - und an seine Schwäche für Essen erinnert. Seine Frau Hillary habe einst zu ihm gesagt, dass er Kohl deswegen so sehr möge, weil dieser der einzige Mensch "mit einem größeren Appetit auf Essen" sei als er selbst, sagte Clinton am Samstag in Straßburg.

"Ich liebe diesen Kerl, weil sein Appetit weit über das Essen hinausging", fuhr Clinton beim europäischen Trauerakt im EU-Parlament fort und zeigte auf den aufgebahrten Sarg des Altkanzlers. So habe sich Kohl stets für eine Welt eingesetzt, die von niemandem dominiert werde und in der die Zusammenarbeit über Konflikten stehe. Kohls Vermächtnis sei der Einsatz für Frieden, Freiheit, Sicherheit und Wohlstand.

"Schlafe wohl, mein Freund", beendet Clinton seine Rede. "Du hast in deinem Leben einen guten Job gemacht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Welt verneigt sich vor Helmut Kohl

Merkel dankte Kohl: "Ich verneige mich vor Ihnen"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.