Mit 95 Jahren

Empört euch!"-Autor Hessel ist tot

Teilen

KZ-Überlebender wurde durch Kritik an Kapitalismus weltberühmt.

Der Autor der Streitschrift "Empört euch!", Stephane Hessel, ist tot. Der 95-Jährige starb in der Nacht zum Mittwoch, wie seine Ehefrau Christiane Hessel-Chabry der Nachrichtenagentur AFP sagte. Der einstige französische Widerstandskämpfer und KZ-Überlebende wurde 2010 mit dem Essay "Empört euch!" weltweit bekannt.

Der 1917 in Berlin geborene Diplomat hatte darin die kapitalistische Finanzwirtschaft kritisiert und zum Protest aufgerufen. Hessels Streitschrift hatte mit zur Entstehung der "Empörten"- und "Occupy-"Bewegung der geführt, die wegen der Wirtschaftskrise in New York, London, Madrid und vielen weiteren Städten gegen den Finanzkapitalismus und die Sparpolitik Front macht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.