Keine Verletzten

Erneute Explosion in St. Petersburg

Teilen

Schock: Nur wenige Tage nach dem verheerenden Anschlag in St.Petersburg kam es erneut zu einer Explosion. 

In einem Wohnhaus in der russischen Großstadt St. Petersburg ist es am Donnerstag zu einer Explosion gekommen. Die Detonation habe sich nahe dem Ort ereignet, wo zuvor Sprengstoff gefunden worden sei, sagte ein Zeuge. Die Nachrichtenagentur RIA berichtete unter Berufung auf das Katastrophenschutzministerium, es habe keine Verletzten gegeben.

Russische Ermittler hatten zuvor drei Tage nach dem U-Bahn-Anschlag einen weiteren Sprengsatz in einer Wohnung in St. Petersburg gefunden. Dieser ähnle der nicht explodierten Bombe, die am Montag in einer Metro-Station in der russischen Metropole entdeckt wurde, hieß es am Donnerstag in Sicherheitskreisen. Mehrere Personen wurden festgenommen. Einem Bericht der Agentur Interfax zufolge handelt es sich um mutmaßliche Komplizen des Attentäters. Ein Einwohner sagte, er habe gesehen, wie die Polizei vier junge Männer mitgenommen habe, die in seiner Nachbarswohnung im achten Stock gelebt hätten.

Am Montag war in der U-Bahn in St. Petersburg eine Bombe explodiert. Dabei kamen 14 Menschen ums Leben, 50 wurden verletzt. Die Ermittler vermuten einen islamistischen Hintergrund und machen einen Kirgisen für den Anschlag verantwortlich.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.