Europäische Union

Slowakei unterstützt Serbien-Beitritt

Teilen

Dzurida: Auslieferung von Mladic ist ein wichtiges, "konkretes Ergebnis".

Die Slowakei unterstützt die Bemühungen Serbiens um einen Beitritt zur Europäischen Union. Das sagte Außenminister Mikulas Dzurinda am Montag in Bratislava seinem serbischen Kollegen Vuk Jeremic zu. Die Auslieferung des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Ratko Mladic an das UNO-Tribunal in Den Haag sei ein wichtiges "konkretes Ergebnis" der serbischen Bemühungen, lobte Dzurinda.

Jeremic bezeichnete es als wichtigen Fortschritt im Verhältnis zum Kosovo, dass Belgrad und Pristina einen direkten Dialog aufgenommen hätten. Der offene Dialog sei nützlich für beide Seiten, sagte Jeremic. Allerdings dürfe die Europäische Union auf Serbien keinen Druck ausüben, in der Frage der Unabhängigkeit des Kosovos nachzugeben und Zugeständnisse zu machen, die "über den Rahmen der (serbischen) Verfassung hinausgehen".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ratko Mladic wird ausgeliefert

Plötzlich ging es schnell: Am Dienstagnachmittag riegelten bewaffnete Sicherheitskräfte die Autobahn durch Belgrad ab, und begannen damit den Verkehr umzuleiten.

Als der Konvoi mit dem mutmaßlichen Kriegsverbrecher Mladic (er saß vermutlich im weissen Van) in Bewegung setzte...

...hatte die Regierung die Auslieferung noch gar nicht offiziell bekanntgegeben.

Begleitet wurde Mladic von seiner Frau Bosiljka und seinem Sohn Darko.

Schon lange vor der Ankunft des Konvois...

...wurden am Belgrader Flughafen...

...strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Nicht lange nach der Ankunft seines Autos saß Ratko Mladic auch schon im Flieger

Erst als die Maschine Richtung Rotterdam abgehoben hatte, gab die Regierung die Genehmigung der Auslieferung offiziell bekannt.

Unterdessen wurden auch in Holland erste Vorkehrungen für Mladics Ankunft getroffen.

Die serbische Regierungsmaschine ist in Den Haag gelandet.

Mit dieser Limousine wurde Mladic in Den Haag am Flughafen abgeholt.

Die Kolonne ist bereit zur Abfahrt.

Im Polizeikonvoi rast Mladic zum Gefängnis von Scheveningen.

Die Polizei hat aus Sicherheitsgründen die Autobahn abgeriegelt.

Hubschrauber begleiten die Wagenkolonne.

Polizei und Justizwache sind in höchster Alarmbereitschaft.

Schwer bewaffnete Justiz-Sondereinheiten sichern die Überstellung von Ratko Mladic.

Auch das Gefängnis in Scheveningen bei Den Haag wird streng bewacht.

Hier ist Ratko Mladic eingesperrt.

Gewaltiger Andrang von Medien...

...und einigen Mladic-Anhängern vor dem Gefängnis von Scheveningen.

Die Limousine mit Mladic an Bord kommt im Gefängnis an.

Heute erwartet Mladic bereits der erste Gerichtstermin,bevor er im Gefängnis von Scheveningen seine Zelle beziehen wird.