Behörden untersuchen mögliche menschliche Überreste.
Washington. Das Zentrum der Stadt Nashville im US-Staat Tennessee ist am Freitag von einer starken Explosion erschüttert worden. Die Polizei geht von einer geplanten Tat aus, nachdem aus einem Wohnmobil heraus per Lautsprecher vor einer Bombenexplosion gewarnt worden war. Mindestens drei Menschen wurden leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behörden untersuchten zudem mögliche menschliche Überreste vom Ort des Geschehens. Die Hintergründe der Explosion waren zunächst unklar.
Video of the explosion in downtown #Nashville. @Q_D_R_A pic.twitter.com/9H9RxS9zZ1
Die Explosion ließ Fensterscheiben zerspringen und Wasserleitungen platzen, bis zu 20 Hausfassaden wurden stark beschädigt. Die Straße war von Ästen und Glassplittern übersät und von Ruß geschwärzt. Die Explosion ereignete sich um 06.30 Uhr Ortszeit (13.30 Uhr MEZ) und war noch mehrere Straßenblocks entfernt zu spüren. Wegen der frühen Tageszeit und des Weihnachtsfeiertages waren nur wenige Menschen auf der Straße.
Anrainer in Sicherheit gebracht
Die Polizei war am Morgen darüber informiert worden, dass in der Straße Schüsse gefallen seien, und ging dem Anruf nach. Dabei wurde sie auf das Fahrzeug aufmerksam, in dem eine aufgenommene Nachricht vor einer Bombenexplosion binnen 15 Minuten warnte. Die Polizei habe umgehend Sprengstoffexperten alarmiert und die Anrainer in Sicherheit gebracht, sagten Polizeichef John Drake und Polizeisprecher Don Aaron vor Journalisten.
Die Zeitung "The Tennessean" zitierte Zeugen, wonach eine Frauenstimme rückwärts zählte. "Räumt jetzt. Da ist eine Bombe. Eine Bombe ist in diesem Fahrzeug und wird explodieren", gab ein Augenzeuge die unheimliche Warnung wider.
Keine Angaben über ein mögliches Motiv
Video Showing Aftermath Of Explosion In #Nashville
— V̸̢̙̙͒̈̑̀͛̍͝engeance (@TheVengeance17) December 25, 2020
Source: @AuroraIntelpic.twitter.com/ZcrP7xAhh2