Brüssel

Flüchtlinge: EU-Kommissar warnt vor Terrorgefahr

Teilen

Oettinger will Registrierung mit Fingerabdrücken vorantreiben.

Die Einreise von Flüchtlingen ohne Registrierung muss nach Ansicht von EU-Kommissar Günther Oettinger wegen der erhöhten Terrorgefahr schnell abgestellt werden.

"Wir müssen so schnell wie möglich dafür sorgen, dass die Registrierung mit Fingerabdrücken schon an den EU-Außengrenzen funktioniert, spätestens aber bei der Einreise nach Deutschland", sagte Oettinger der "Rheinischen Post".

"Die unregistrierte Einreise in die EU darf kein Dauerzustand sein." Zudem müsse an die Stelle der pauschalen Anerkennung der Asylanträge von Syrern in Deutschland wieder die Einzelfallprüfung treten.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte am Dienstag bestätigt, dass in Deutschland Flüchtlinge mit falschen syrischen Pässen untergetaucht seien. Bei ihnen bestehe ein "Anfangsverdacht" auf Kontakte zur Terrormiliz Islamischen Staat (IS).

Die "Bild"-Zeitung hatte zuvor berichtet, dass die betreffenden Pässe aus der gleichen Quelle stammen wie jene zweier IS-Attentäter von Paris.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.