Krisenbewältigung

Flüchtlinge: Steinmeier setzt auf US-Beitrag

Teilen

Laut deutschem Außenminister brauchen wir eine "Vielzahl von Antworten".

Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise setzt der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) auch auf einen Beitrag der USA. "Wir brauchen eine Vielzahl von Antworten", sagte Steinmeier in der Nacht auf Dienstag nach einem Gespräch mit US-Außenminister John Kerry in Washington dem Auslandssender Deutsche Welle.

Beitrag der Vereinigten Staaten
"Nationale Antworten, europäische Antworten, Verabredungen mit den Nachbarländern Syriens wie mit der Türkei - aber wir brauchen auch den Beitrag der Vereinigten Staaten", ergänzte er. Der US-Beitrag könne darin bestehen, "dass wir den Syrien-Konflikt entschärfen und den Flüchtlingsdruck reduzieren - insofern sind die Vereinigten Staaten wichtig", sagte Steinmeier.

Der Minister hatte zu Beginn seiner USA-Reise am Montag dem UN-Sicherheitsrat in New York das Programm des deutschen Vorsitzes der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa vorgestellt. Am Dienstag hält er unter anderem eine Rede vor Studenten in Washington.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.