Parlament stimmt Sparpaket zu

Griechenland: Straßenschlachten in Athen

Teilen

Parlament segnet Sparpaket ab - Polizei und Demonstranten liefern sich Straßenschlacht.

Das griechische Parlament hat am Sonntag dem umstrittenen Sparpaket zugestimmt. Die mit EU und dem IWF ausgehandelten Ausgabenkürzungen sind eine zentrale Voraussetzung für ein zweites internationales Hilfspaket von 130 Milliarden Euro. Trotz zahlreicher Abweichler war eine Mehrheit für die von Konservativen und Sozialisten getragene Regierung erwartet worden.

Straßenschlachten in Athen
Am Abend hatten sich die gewalttätigen Proteste gegen die Sparpolitik der Regierung ausgeweitet. Nach Angaben des Rettungsdienstes stieg die Zahl der Verletzten auf 80, darunter 30 Polizisten. Der Sprecher der Feuerwehr, Nikos Tsongas, sagte im Fernsehen: "Wir haben viele Brände und versuchen sie unter Kontrolle zu bringen." Mehrere Geschäfte und eine Bankfiliale standen in Flammen.

Straßenschlacht in Athen



Gruppen vermummter Männer lieferten sich immer wieder Auseinandersetzungen mit der Polizei. Sie bewarfen die Sicherheitskräfte mit Steinen. Die Polizei setzte Schlagstöcke und Tränengas ein.

Die Ausschreitungen hatten am Rande von friedlichen Massenprotesten begonnen. Die Gewerkschaften sprachen von insgesamt 200.000 Demonstranten. Ein Polizeisprecher teilte der Nachrichtenagentur dpa mit, etwa 55.000 Demonstranten seien auf die Straße gegangen.

Zeitgleich debattierten die Abgeordneten im Parlament über den Sparplan. Eine Entscheidung der Abgeordneten wurde für Mitternacht erwartet. Die Zustimmung ist Voraussetzung für ein zweites Hilfspaket. Ohne weitere Milliardenhilfen aus dem Ausland droht Griechenland die Staatspleite.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Straßenschlacht in Athen