Attacke in London

Hier überwältigen Passanten den Messer-Terroristen

Teilen

Verdächtiger erschossen - Offenbar mit Sprengstoff-Attrappe ausgerüstet - London-Bridge war schon 2017 Angriffsziel.

London. Der blutige Zwischenfall am Freitag im Zentrum Londons hat nach Angaben der Polizei einen terroristischen Hintergrund. Das erklärte der Chef der Anti-Terror-Einheit, Neil Basu, in London. Ein Verdächtiger sei von der Polizei erschossen worden. Er habe einen Sprengsatz bei sich gehabt, bei dem es sich aber wohl um eine Attrappe gehandelt habe.

Wenig später gehen auch schon erste Videos auf Social Media. Eines davon zeigt, wie mindestens vier Männer mit einem Mann am Boden kämpfen und versuchen ihn unter Kontrolle zu bringen. Ein Mann in Anzug und Krawatte steht neben der Rauferei und hält ein großes Messer in der Hand. Dann sieht man wie Spezialeinsatzkräfte hinzu kommen. Sie fordern die Zivilisten auf, sich zu entfernen. In einem Video sieht man, wie ein Beamter einen letzten Mann von dem am Boden Liegenden herunterzerrt. Dann hebt der Polizist seine Waffe und schießt.

Was in dem Video nicht zu erkennen ist und erst später von Neil Basu, dem Chef der Anti-Terror-Einheit, erklärt wird: Der Mann trug eine Weste, die wie ein Sprengstoffgürtel aussah. Er hatte zuvor in der Nähe der London Bridge mit einem Messer etliche Menschen verletzt, einige von ihnen schwer. Die Polizei spricht von Terror.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.