EU-Parlament:

Sacharow-Preis an iranische Frauenbewegung und Mahsa Amini

Teilen

Mit der Auszeichnung soll voraussichtlich die junge Kurdin Mahsa Amini symbolisch geehrt werden 

Der renommierteste EU-Menschenrechtspreis geht heuer an die iranische Frauenbewegung und die junge Kurdin Mahsa Amini, die damit mehr als ein Jahr nach ihrem Tod im Iran postum geehrt wird. Dies gab das Europaparlament am Donnerstag bekannt. Die drei größten Fraktionen im Europaparlament hatten sie zuvor für den nach dem russischen Dissidenten Andrej Sacharow benannten Sacharow-Preis nominiert.

   Mit Amini werde die iranische Frauenbewegung geehrt, teilte EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola am Donnerstag in Straßburg mit. "Frauen. Leben. Freiheit", wiederholte Metsola im Onlinedienst X, vormals Twitter, den Slogan der Massenproteste im Iran, die nach Aminis Tod ausgebrochen waren. Die 22-jährige Amini war am 16. September 2022 nach ihrer Festnahme durch die iranische Sittenpolizei wegen eines angeblich zu locker getragenen Kopftuchs gestorben. Ihr Tod löste eine beispiellose Protestbewegung aus.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.