EU-Gegner wären klare Sieger

Jetzt wollen Griechen Neuwahl

Teilen

Verzweifeltes Ringen - Es droht der Ausstieg aus dem Euro.

Neuwahl-Alarm in Griechenland. Evangelos Venizelos, Chef der sozialistischen PASOK-Partei, gab Samstag offiziell sein Mandat zur Regierungsbildung zurück.
Ab jetzt herrscht das Chaos: Drei Parteichefs versuchten, eine Regierung zu bilden – alle scheiterten.

Nun gibt es nur mehr eine Chance für das 11-Millionen-Land: Präsident Karolos Papoulias wagt einen allerletzten Versuch, er will heute all seine Autorität einsetzen, um die völlig zerstrittenen Parteien doch noch zu einer Zusammenarbeit zu bewegen. Die Zeit drängt: Schon heute Vormittag treffen sich die Parteichefs mit dem Präsidenten.

Bis zu drei Tage will sich der Präsident für diese Gespräche Zeit nehmen. Aber: Nur die wenigsten glauben noch an ein Wunder. Wenn keine Regierung zustande kommt, wird es am 10. oder 17. Juni Neuwahlen geben.

Schon jeder Vierte für die radikalen linken EU-Gegner
Wie diese ausgehen werden, zeigen die neuesten Umfragen: Auf Platz eins liegt Alexis Tsipras, der neue Polit-Star der SYRIZA, der Partei der radikalen Linken – er würde über 25 % erreichen. Damit gewinnen die Gegner des EU-Sparprogramms bei Neuwahlen noch deutlicher als beim letzten Wahlgang.
Abgestraft. Die konservative ND (Gewinner am 6. Mai) kommt nur mehr auf 21,7 % und PASOK auf 14,6 % – die Parteien, die mit der EU die Sparpakete ausverhandelten, werden somit abgestraft.

Die Lage ist extrem prekär: Den Griechen droht mit 1. Juli die Pleite. Frisches Geld von der EU (31 Milliarden Hilfe) gibt es nur, wenn das Sparprogramm hält. Kommt die SYRIZA an die Macht, sollen alle Schuldenzahlungen gestoppt werden – es droht im Extremfall ein Aus für die Euro-Mitgliedschaft.

Drohung
Samstag hat sogar EU-Präsident Barroso gewarnt: „Wenn sich ein Mitglied nicht an die Regeln hält, ist es besser, dass es den Verein verlässt.“
Österreich hat 1,56 Mrd. Euro an Hilfe überwiesen – Kanzler Werner Faymann: „Für ein Fass ohne Boden haften wir sicher nicht mehr!“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.