In der Slowakei

Journalistenmord: Kippt SIE die Regierung?

Teilen

Der Mafia-Mord am slowakischen Enthüllungsjournalisten Kuciak bringt Premier in Troubles .

Journalist Ján Kuciak (27) und seine Verlobte, Martina Kusnirova, waren -wie berichtet -in ihrem Haus bei Bratislava im Stile einer Exekution getötet worden: Schüsse in Kopf und Brust. Eine Hinrichtung nur 150 Kilometer von Wien entfernt.
 

Korruption

Kuciak legte das Millionen-Netzwerk italienischer Mafiosi bis in höchste slowakische Regierungskreise in Bratislava offen.
 
Kuciak Kusnirova
© oe24
× Kuciak Kusnirova
Kuciak und seine Verlobte Kusnirova
 
Der letzte (unvollendete) Artikel des Journalisten könnte auch die Regierungskoalition von Premier Robert Fico kippen. Eine ehemalige slowakische Miss spielt dabei eine undurchsichtige Rolle. Das Model Maria Trošková arbeitete als "Assistentin" von Ministerpräsident Robert Fico und hatte auch ausgezeichnete Beziehungen zum mutmaßlichen Mafioso Antonio Vadala. Sie musste jetzt ihren Posten räumen. Sieben verdächtige Italiener sind in der Slowakei in Haft. Auch der Innenminister wackelt.
 
Tausende demonstrierten am Freitag wieder in Bratislava, forderten Aufklärung des Verbrechens. Auch Österreichs Journalisten Club (ÖJC) macht Druck: "Nicht nur die Mörder, auch deren Auftraggeber, müssen vor Gericht."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.