Glasgow, 06. Mai 2024 - Ein 27-jähriger Mann rastete nach einem Verkehrsunfall in Glasgow völlig aus und griff Polizisten mit einer Kettensäge an. Der Vorfall ereignete sich am Montagmittag im Stadtteil Paisley.
Mehrere Augenzeugen berichteten von dem schockierenden Ereignis und hielten es mit ihren Smartphones fest. Videos, die in den sozialen Medien kursieren, zeigen den völlig außer Kontrolle geratenen Mann, wie er mit einer laufenden Kettensäge auf einen Polizisten zugeht und dabei wild herumschreit.
Re. Glasgow Rd. Seems to have been a nutjob with a chainsaw. They've got him. pic.twitter.com/v30lsIneiN
— Joe Fae Glesga (@joe_yer99) May 6, 2024
Polizeiliche Maßnahmen
Die Polizei rückte sofort mit einem Großaufgebot zum Tatort aus und konnte den Mann rasch überwältigen. Nach Angaben der Zeitung "Daily Mail" handelt es sich bei dem Täter um einen 27-Jährigen. Zwei Polizeibeamte wurden bei dem Einsatz verletzt und mussten vom Rettungsdienst behandelt werden. Die Schwere ihrer Verletzungen ist jedoch noch unklar.
Nach ersten Informationen war der 27-Jährige zuvor in einen Verkehrsunfall mit einem Streifenwagen verwickelt. Er soll mit einem parkenden Polizeiwagen kollidiert sein. Bilder in den sozialen Medien zeigen den beschädigten Polizeiwagen.
Zeugen berichten, dass der Mann zum Zeitpunkt des Unfalls in einem schwarzen VW Passat unterwegs war.
Motiv und Hintergründe
Die genauen Hintergründe und Motive des Angriffs sind noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Polizei bestätigte lediglich, dass es nach einem Zusammenstoß zwischen einem Streifenwagen und einem anderen Fahrzeug zu einem "Zwischenfall" gekommen sei, bei dem eine Waffe im Spiel war. Gefahr für die Öffentlichkeit bestünde aber keine.