Steinmeier bestätigt

Nächste Syrien-Runde am Donnerstag in Wien

Teilen

In Wien wird weiterhin über den Frieden in Syrien verhandelt.

Die nächste Runde der Syrien-Gespräche wird bereits am kommenden Donnerstag in Wien stattfinden. Das kündigte der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier laut dpa am Freitag in Hamburg an. Das Außenministerium in Wien wollte diese Information zunächst weder bestätigen noch dementieren.

Noch kein Durchbruch

Auch aus den russischen und US-Botschaften in Wien gab es am Freitag auf Nachfrage keine offizielle Bestätigung. Bereits vergangenen Freitag hatten Spitzendiplomaten aus 17 Ländern sowie Vertreter der UNO und der EU in Wien über eine Lösung im Syrien-Konflikt verhandelt. Einen Durchbruch hatte es keine gegeben, allerdings galt es bereits als Erfolg, dass erstmals alle wichtigen ausländischen Akteure in dem Konflikt an einem Tisch saßen. Wichtigster Streitpunkt ist die künftige Rolle des syrischen Staatschefs Bashar al-Assad.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.