Wahl-Prognosen

Netanjahu verbessert Chancen auf Sieg

Teilen

Likud-Partei laut aktualisierten Nachwahlbefragungen mit einem Sitz Vorsprung.

Bei der Parlamentswahl in Israel hat Ministerpräsident Benjamin Netanyahu laut jüngsten Prognosen seine Siegchancen verbessert. In der Nacht auf Mittwoch veröffentlichte aktualisierte Nachwahlbefragungen sahen seine rechtsgerichtete Likud-Partei einen Parlamentssitz vor der Liste Blau-Weiß seines Herausforderers Benny Gantz.

Likud käme demnach in der Knesset auf 35 Sitze, die Liste Blau-Weiß auf 34 Sitze. Eine der Prognosen sah auch verbesserte Chancen für den Amtsinhaber, eine Regierungskoalition zu bilden. Die Tageszeitung "Haaretz" sah Netanyahus Likud sogar bei 38 der insgesamt 120 Parlamentssitze.

Die Liste Blau-Weiß kam demnach auf 35 Mandate. Ausgezählt wurden bisher 64 Prozent der Stimmen. Sowohl Netanyahu als auch Gantz hatten sich am Dienstagabend zu Wahlsiegern erklärt.

Der enge Wahlausgang hatte sich bereits in Umfragen vor der Wahl abgezeichnet. Der Urnengang entscheidet darüber, ob sich Regierungschef Netanyahu trotz Korruptionsvorwürfen eine fünfte Amtszeit sichern kann oder ob er durch den liberaleren Politikneuling Gantz abgelöst wird. Das offizielle Wahlergebnis wird nicht vor dem frühen Mittwochmorgen erwartet

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.