Thailand

Panik vor Katastrophen-Prophezeiung

Teilen

Kind sagte vor 37 Jahren Staudamm-Bruch am Silvesterabend voraus.

Eine 37 Jahre alte Wahrsagung sorgt in Thailand für Unruhe: Ein Kind sagte damals voraus, dass der Bhumibol-Staudamm in der Provinz Tak rund 500 Kilometer nördlich von Bangkok am Silvestertag 2011 um 22.00 Uhr einstürze. Dabei würden Wassermassen frei, die zahlreiche Dörfer sowie Bangkok überschwemmen können. Die Panik in den nahe gelegenen Ortschaften war so groß, dass der Generaldirektor des Amtes für Bodenschätze jetzt eine Pressekonferenz einberief, berichtete die "Bangkok Post" am Freitag.

"Keine Panik", sagte Nithad Phupatanakul nach Angaben der Zeitung. Der Damm werde ständig überwacht und sei völlig sicher. "Der Damm liegt an keiner Erdbebenstörzone", sagte er. "Es ist unmöglich, dass er durch ein Erdbeben einstürzt." Der Gouverneur der Provinz hat eigens eine Silvesterparty an dem Damm organisiert, um den Einwohnern zu signalisieren, dass keine Gefahr besteht.

Die Wahrsagung stammt von Pla Bu, der damals knapp sechs Jahre alt war und kurz darauf starb. Sein Vater hatte die ominöse Warnung aufgeschrieben und in einem Tempel deponiert. Sie war vor kurzem wieder aufgetaucht. Der 154 Meter hohe Damm über den Chao Phraya-Zufluss Ping war 1964 fertiggestellt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Vulkan-Ausbruch: 30cm Asche in Argentinien