Syrien

Pentagon: Keine US-Drohne nahe Hilfskonvoi

Teilen

Bei dem Angriff kamen am Montag mindestens 20 Menschen ums Leben.

Die USA haben der Darstellung Russlands widersprochen, wonach zum Zeitpunkt des Angriffs auf einen Hilfskonvoi in Syrien eine Drohne der US-geführten Koalition in der Nähe war. "Weder ein bemanntes noch ein unbemanntes Flugzeug der USA oder der Koalition war in der Nähe von Aleppo", sagte ein Sprecher des Pentagons am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Anschuldigungen aus Russland

Der russische Generalmajor Igor Konaschenkow hatte zuvor gesagt, die Drohne sei vom Stützpunkt Incirlik in der Türkei aufgestiegen und erschienen, als der UNO-Hilfskonvoi unterwegs gewesen sei. Sie sei in 3.600 Metern Höhe mit 200 Stundenkilometern geflogen. Bei dem Angriff kamen am Montag mindestens 20 Menschen ums Leben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.