Fall Khashoggi

Polizei suchte in Wald nach Leiche

Teilen

Proben aus saudi-arabischem Konsulat in Istanbul werden auf DNA-Spuren untersucht.

Die türkische Polizei sucht Behördenvertretern zufolge nach der Leiche des vor zweieinhalb Wochen verschwundenen saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi.

Die bisherigen Ermittlungen ließen vermuten, dass die sterblichen Überreste womöglich im Belgrader Wald am Rande von Istanbul sowie in einem ländlichen Gebiet in der Nähe der Stadt Yalova südlich der Bosporus-Metropole am Marmarameer seien, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag von zwei Insidern.

Einer von ihnen ergänzte, bei der Durchsuchung des saudi-arabischen Konsulats und der Residenz des Konsuls seien zahlreiche Proben genommen worden. Sie würden nun auf DNA-Spuren des Journalisten hin untersucht. Die Türkei geht davon aus, dass Khashoggi in dem Konsulat getötet und seine Leiche zerstückelt und fortgeschafft wurde.

Saudi-Arabien weist die Vorwürfe zurück. Der Journalist war ein Kritiker des saudischen Königshauses, lebte in den USA und schrieb für die "Washington Post".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.