Syrien

Rebellen starten Offensive in Aleppo

Teilen

Die Belagerung der umkämpften Stadt soll durchbrochen werden.

Syrische Rebellengruppen haben in Aleppo unter schwerem Granatenbeschuss eine Offensive gestartet, um die Belagerung der Stadt zu durchbrechen.

Mehr als 150 Granaten seien zu Beginn der Attacke am Freitagmorgen auf den Westen der Stadt abgefeuert worden, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien. Dabei seien bisher 15 Zivilisten getötet und mehr als 100 verletzt worden.

Mit Sprengstoff ausgerüstete Autos hätten versucht, den Belagerungsring der syrischen Armee zu durchbrechen, sagten die Beobachter. An der Offensive nehmen nach eigenen Angaben zahlreiche islamistische Gruppierungen teil.

Der von verschiedenen Rebellengruppen kontrollierte Osten der früheren Metropole wird seit Monaten belagert. Die Vereinten Nationen schätzen, dass bis zu 300.000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten sind.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.