Vor allem Piloten gesucht

Taliban suchen Soldaten für Armee-Aufbau

Teilen

Die Taliban wollen ehemalige Piloten und Soldaten für den Neuaufbau ihrer Armee gewinnen. 

Kabul: Die radikal-islamistischen Taliban wollen ehemalige Piloten und Soldaten der afghanischen Streitkräfte für einen Neuaufbau der Armee gewinnen.

Piloten gesucht 

Die Taliban bräuchten vor allem Piloten, weil sie selbst keine hätten, aber ihnen bei der blitzartigen Eroberung des Landes nach dem Abzug der ausländischen Truppen Hubschrauber und Flugzeuge in die Hände gefallen seien, sagte Wahidullah Hashimi, ein mit den Entscheidungsprozessen vertrauter Taliban-Vertreter am Mittwoch.

 Es werde zwar einige Veränderungen und Reformen in der Armee geben. "Aber wir brauchen sie und werden sie auffordern, sich uns anzuschließen", so Hashimi zu Reuters. "Die meisten von ihnen haben eine Ausbildung in der Türkei, Deutschland und England absolviert. Wir werden also mit ihnen reden, damit sie auf ihre Positionen zurückkehren", sagte Hashimi. Zudem würden die Taliban Nachbarländer auffordern, Militärflugzeuge zurückzugeben, mit denen Soldaten geflohen seien. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.