Bangladesch

Todesstrafen für Angriff auf Botschafter

Teilen

2004 wurden drei Menschen getötet und der britische Botschafter verletzt.

Drei muslimischen Extremisten steht für einen Angriff auf den britischen Botschafter in Bangladesch vor zwölf Jahren die Hinrichtung bevor. Ein Gericht in der Hauptstadt Dhaka bestätigte am Donnerstag die Todesurteile einer niederen Instanz. Bei dem Anschlag im Jahr 2004 waren drei Menschen getötet und der Botschafter sowie rund 50 weitere Menschen verletzt worden.

Granatenangriff
Zwei weitere am Anschlag beteiligte Extremisten müssten lebenslang in Haft, sagte der stellvertretende Generalstaatsanwalt Moniruzzaman Kabir. Mehrere Granaten waren damals in der nordöstlichen Stadt Sylhet explodiert, als der aus dem Ort stammende Botschafter dort einen historischen Schrein besuchte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.