Deutschland

Tödlicher Schuss auf Schülerin: Mord-Anklage

Teilen

Zu Silvester wurde eine Elfjährige von einem 53-Jährigen getötet.

Gegen einen 53-Jährigen, der in der Neujahrsnacht in Unterfranken eine Schülerin erschoss, hat die Staatsanwaltschaft Bamberg jetzt Anklage wegen Mordes erhoben. Dass das elf Jahre alte Mädchen sterben würde, habe der Mann zumindest billigend in Kauf genommen, teilte die Behörde am Freitag mit. Der Mann sitzt seit Jänner in Untersuchungshaft.

Täter war wütend

Der 53-Jährige sei wütend und verärgert gewesen über seine persönliche Situation. Er sei in der Silvesternacht allein in seinem Haus gewesen - und aufgrund einer Trennung von seiner Familie psychisch angeschlagen, hatte die Staatsanwaltschaft schon im Jänner gesagt. Außerdem habe er sich gestört gefühlt, weil zwei Frauen und vier Kinder auf der Straße nahe seinem Haus kleine Feuerwerkskörper zündeten. Er habe deshalb gegen 1.00 Uhr von seinem Garten aus mehrmals in Richtung der Gruppe geschossen.

Den Ermittlern zufolge traf einer der Schüsse aus einem kleinkalibrigen Revolver die elfjährige Schülerin am Hinterkopf. Das Mädchen starb.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.