Wahlen

Tschad wählt neuen Präsidenten

Teilen

Amtsinhaber Deby tritt nach 26 Jahren als Staatschef erneut an.

Im zentralafrikanischen Wüstenstaat Tschad hat am Sonntag die Präsidentenwahl begonnen. Amtsinhaber Idriss Deby Itno (64) bewirbt sich nach 26 Jahren als Staatschef für eine weitere Amtsperiode. Es gibt 13 Gegenkandidaten.

Absolute Mehrheit
Es wird erwartet, dass Deby wie in früheren Jahren im ersten Durchgang die absolute Mehrheit gewinnt. Andernfalls würde es am 22. Mai eine Stichwahl geben.

Schlechte Wirtschaftslage
Mehr als sechs Millionen Wahlberechtigte waren zur Stimmabgabe aufgerufen. In dem ohnehin sehr armen afrikanischen Binnenstaat, dessen Militär eine wichtige Rolle im Kampf gegen Islamisten spielt, hatte sich die wirtschaftliche Lage wegen fallender Rohstoffpreise zuletzt noch verschlechtert. Das endgültige Wahlergebnis wird erst am 8. Mai erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo