20220720_66_654217_Joyce_Karam.jpg

Gipfel der Despoten

Warum Erdogan Putin warten ließ

Teilen

Das ist dem russischen Präsidenten Putin noch nie passiert: Er musste lange warten. 

Geschehen ist es vor dem Dreiergipfel mit Irans Präsident Raisi und Türkeis Präsident Erdogan in Teheran: Putin wollte zuerst mit Erdogan ein Einzelgespräch. Doch der türkische Präsident verspätete sich. Auf Videos ist zu sehen, wie Putin nervös von einem Bein auf das andere zappelte, seine Mundwinkel zuckten, an seiner Mimik war abzulesen: Putin kochte vor Wut. Schließlich tauchte Erdogan doch noch auf, die Situation entspannte sich. 

 

 

 

Danach startete der Dreiergipfel: Russland, Iran, Türkei. Die drei Mächte arbeiten seit Jahren zusammen. Russland und den Iran eint auch das Misstrauen gegen den Westen, beide Länder sind mit Sanktionen belegt. Der Krieg in der Ukraine lässt die Staaten noch enger zusammenrücken.

Der Türkei kommt in dem Trio eine Sonderrolle zu: Das Land ist NATO-Mitglied, auch verfolgt die Türkei in Syrien ganz andere Ziele als Russland und der Iran. Trotz dieser Unstimmigkeiten brachte der Dreiergipfel ein ganz anderes Signal in Richtung Wersten: "Wir können auch ohne euch", wurde signalisiert. Eine Einigkeit, die verunsichert. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.