Olympische Spiele

Verschiebung für Trump denkbar

Teilen

Bereits zahlreiche Sportveranstaltungen weltweit abgesagt oder verschoben.

US-Präsident Donald Trump kann sich eine Absage der Olympischen Spiele 2020 in Tokio aufgrund der Coronavirus-Pandemie vorstellen.

"Vielleicht, aber das ist nur meine Meinung, verschieben sie sie um ein Jahr", sagte der 73-Jährige am Donnerstag in einer Medienrunde im Weißen Haus. "Vielleicht ist das auch nicht möglich." Die Sommerspiele sollen vom 24. Juli bis zum 9. August stattfinden.

Er wolle den Organisatoren in Japan keinen Rat geben, äußerte Trump. "Das können sie alleine entscheiden." Der US-Präsident würde aber eine Verschiebung der Austragung vor leeren Rängen vorziehen.

Die Spiele um ein Jahr zu verschieben "ist die bessere Alternative, als sie ohne Zuschauer abzuhalten". Zuletzt waren weltweit Sportveranstaltungen aufgrund der Ausbreitung von SARS-CoV-2 abgesagt oder verschoben worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.