Chef der Arabischen Liga

Mussa will Ägyptens Präsident werden

Teilen

Der 74-jährige will Hosni Mubarak als Präsident nachfolgen.

Der Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa, hat erstmals offiziell erklärt, dass er bei der nächsten ägyptischen Präsidentschaftswahl kandidieren will. Dies berichteten arabische Medien am Samstag. Nach dem von Massenprotesten erzwungenen Rücktritt Hosni Mubaraks vor acht Tagen ist das höchste Staatsamt im Nilland vakant.

Wahlen binnen sechs Monaten
Der Militärrat, der die Macht von Mubarak übernommen hat, hatte zuletzt angekündigt, Präsidenten- und Parlamentswahlen innerhalb von sechs Monaten abzuhalten. Ein konkreter Termin wurde bisher nicht genannt.

Der 74-jährige ägyptische Karrierediplomat Mussa ist seit 2001 Generalsekretär der Arabischen Liga, eines regionalen Zusammenschlusses von 22 arabischen Staaten in Nordafrika und Vorderasien. Mussa bekennt sich in seinen politischen Ansichten zu Liberalismus, Korruptionsbekämpfung, einer unabhängigen Justiz und einem kritischen Verhältnis zu Israel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.