-
Weltpolitik 2008
© Reuters
Jänner: Die italienische Mitte-Links-Regierung von Ministerpräsident Romano Prodi stürzt nach einer Niederlage bei einer Vertrauensabstimmung im Senat. Nach dem Rücktritt Prodis werden schließlich Neuwahlen angesetzt.
1 / 27 -
Weltpolitik 2008
© AP
März: Fünf Monate vor den Olympischen Spielen in Peking kommt es zu den größten anti-chinesischen Protesten in Tibet seit fast zwei Jahrzehnten. Bei gewalttätigen Ausschreitungen gehen in der Altstadt von Lhasa Geschäfte in Flammen auf, es gibt mehrere To
2 / 27 -
rado_juli
© Getty
Juli: Der bosnisch-Serbische Ex-Präsident wird in Serbien festgenommen, zuvor soll er jahrelang in Wien gelebt haben. Karadzic wurde noch im selben Monat UNO-Richter vorgeführt.
3 / 27 -
medwedew_maerz
© AP
März: Bei den Russischen Präsdientschaftswahlen wird Dimitri Medwedew zum Nachfolger Putins gewählt.
4 / 27 -
Weltpolitik 2008
© AP
November: Barack Obama wird als erster Afroamerikaner zum Präsident der Vereinigten Staaten gewählt.
5 / 27 -
eunein_irland_juni
© Reuters
Juni: Irland stimmte mit NEIN über den EU-Vertrag ab, über 54 Prozent der Wähler waren gegen den Vertag.
6 / 27 -
betancourt_juli
© EPA
Juli: Nach sechs Jahren Geiselhaft wurde dei kolumbianische Politikerin Ingrid Betancourt befreit.
7 / 27 -
seehofer_oktober
© AP
Oktober: Horst Seehofer wurde zum neuen Ministerpräsident Bayerns gewählt, mit der Wahl zum Regierungschef wurde die Koalition zwischen CSU und FDP in Bayern besiegelt.
8 / 27 -
Weltpolitik 2008
© Reuters
August: In der Nacht auf den 8. August eskalierte der Kaukasus-Konflikt mit dem Einmarsch georgischer Truppen in Südossetien, Russland startete eine Gegenoffensive.
9 / 27 -
Weltpolitik 2008
© AP
November: Spekulationen über den Gesundheitszustand des nordkoreanischen Diktator Kim Jong Il, angeblich soll er einen zweiten Schlaganfall erlitten haben. Als Reaktion werden sofort neue Fotos des "gesunden" Staatschefs gezeigt.
10 / 27 -
kosovo_februar
© EPA
Februar: Das Parlament des Kosovo beschließt einseitig die Loslösung von Serbien, Serbien protestierte gegen die Loslösung und auch international ist die Unabhängigkeit umstritten.
11 / 27 -
Weltpolitik 2008
© Reuters
April: Bei den italiensichen Parlamentswahlen geht Silvio Berlusconi als Wahlsieger hervor und feiert ein Comeback als Ministerpräsident Italiens.
12 / 27 -
livni_september
© Getty
September: Die israelische Außenministerin Tzipi Livni entscheidet die Kadima-Wahlen für sich.
13 / 27 -
castro_februar
© Reuters
Februar: Nachdem er schon seit Monaten die Amtsgeschäfte seines Bruders Fidel führte wurde Raoul Castro zum neuen Präsidenten Kubas gewählt.
14 / 27 -
Weltpolitik 2008
© AP
Jänner: Der indonesische Expräsident Suharto stirbt im Alter von 86 Jahren. Während seiner 32-jährigen Diktatur wurden etwa eine Million Regimegegner umgebracht. Seit seinem Sturz im Jahr 1998 lebte er zurückgezogen in einer Villa in Jakarta.
15 / 27 -
Weltpolitik 2008
© APA
Februar: Das türkische Parlament macht den Weg für das Tragen von Kopftüchern an den Universitäten des Landes frei. Die Entscheidung wird im Juni wieder gekippt.
16 / 27 -
Weltpolitik 2008
© Reuters
April: Russlands Präsident Wladimir Putin stellt die Weichen für die Zeit nach seinem Ausscheiden und verschafft sich als Chef der Regierungspartei eine breite Machtbasis. Er nimmt das "Angebot" der Partei "Einiges Russland" an, ihre Führung zu übernehmen
17 / 27 -
Weltpolitik 2008
© Reuters
April: Papst Benedikt XVI. kritisiert während seines USA-Besuchs in scharfer Form die US-Bischöfe wegen ihres Umgangs mit dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche. Der Pontifex empfängt mehrere Missbrauchsopfer.
18 / 27 -
Weltpolitik 2008
© Reuters
Mai: Bei der Parlamentswahl in Serbien erringt die pro-europäische Demokratische Partei von Präsident Boris Tadic unerwartet einen überzeugenden Sieg. Alle Meinungsumfragen und Analysten sahen die ultranationalistischen Radikalen voran.
19 / 27 -
Weltpolitik 2008
© AP
Mai:Die reichste Region Boliviens stimmt in einem Referendum für ihre Autonomie und weckt damit Befürchtungen vor einer Spaltung des südamerikanischen Landes. Der linksgerichtete bolivianische Staatschef Evo Morales bezeichnet die Abstimmung in Santa Cruz
20 / 27 -
Weltpolitik 2008
© AP
Juni: Barack Obama sichert sich zum Abschluss eines erbitterten Vorwahlkampfs die Präsidentschaftskandidatur und bezwingt seine Rivalin Hillary Clinton.
21 / 27 -
Weltpolitik 2008
© AP
August: Der republikanische Präsidentschaftsbewerber John McCain geht mit einer Frau ins Rennen. Er ernennt überraschend die Gouverneurin von Alaska, Sarah Palin, zur Vizepräsidentschaftskandidatin.
22 / 27 -
Weltpolitik 2008
© APA
September: In der Ukraine platzt die Regierungskoalition. Die Partei von Ministerpräsidentin Julia Timoschenko verabschiedet gemeinsam mit der Russland-freundlichen Opposition ein Gesetz, das die Befugnisse von Präsident Viktor Juschtschenko beschränkt.
23 / 27 -
Weltpolitik 2008
© AP
November: Thailands Regierung verhängt über zwei von Regierungsgegnern besetzte Flughäfen in der Hauptstadt Bangkok den Ausnahmezustand. Tausende ausländische Touristen müssen über einen Militärflughafen ausgeflogen werden.
24 / 27 -
Weltpolitik 2008
© AP
November: Terroristen starten eine Reihe von Anschlägen und Geiselnahmen in der indischen Millionenstadt Bombay (Mumbai), mehr als 140 Menschen sterben in den folgenden Tagen. Die Attacken richteten sich gegen mehrere Ziele in der Stadt.
25 / 27 -
Weltchronik 2008
© AP
Dezember: Alois Mannichl, der Chef der Passauer Polizei, wird von einem Neonazi niedergestochen und schwer verletzt.
26 / 27 -
Weltchronik 2008
© AP
Dezember: Bei seinem Abschieds-Besuch im Irak wird der scheidende US-Präsident George W. Bush von einem irakischen Reporter mit Schuhen beworfen. Schuhe werden daraufhin zum Zeichen des Widerstandes.
27 / 27
weltpolitik
Uhr