Aufnahmen sorgen für Empörung

Wirbel um Buben-Kuss: Dalai Lama ''bedauert''

Teilen

Nachdem Video viral ging, äußerte sich der Dalai Lama nun offiziell.

Indien. Dieses Video löste Empörung im Netz aus: Es zeigt den Dalai Lama, wie er einen Bub auf die Lippen küsst und ihm wenige Momente danach die Zunge entgegenstreckt, mit der Aufforderung, an dieser zu saugen. Viele Menschen kritisieren das Verhalten des buddhistischen Lehrers. Der Dalai Lama hat sich inzwischen für den Vorfall entschuldigt.

Aufgenommen wurden die Szenen bei einer Veranstaltung in einem Vorort der nordindischen Stadt Dharamshala am 28. Februar dieses Jahres. Dort konnten Zuschauer dem 87-Jährigen Fragen stellen. Der Bub fragte den Dalai Lama, ob er ihn umarmen könne. Danach bat ihn der Tibeter auf die Bühne, deutete auf seine Backe und bekam einen Kuss samt Umarmung. Der buddhistische Mönch streckte dann die Zunge raus und fragte den Buben: "Kannst du an meiner Zunge lutschen?"

Nun wurde eine Entschuldigung des Dalai Lamas via Twitter veröffentlicht: "Er bedauere den Vorfall", necke Menschen, die er trifft "oft auf unschuldige und spielerische Weise". 

Der Dalai Lama setzt sich für eine Autonomie Tibets von China ein und wurde 1989 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Er befindet sich seit rund 60 Jahren in Dharamsala im Exil.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo