Geld

BP verkauft 83 Tankstellen

Teilen

Die BP-Österreich verkauft 83 Tankstellen an Welser Doppler-Gruppe. Davon sollen aber 50 Stationen weiterhin unter der Marke BP betrieben.

Die BP Austria und die Welser Doppler Gruppe haben am vergangenen Mittwoch ein Rahmenabkommen über den Verkauf von 83 Tankstellen von BP an Doppler unterfertigt. Von den 83 Tankstellen werden 50 Stationen auch weiterhin unter der Marke BP betrieben, der Rest wird durch Doppler auf deren Zweitmarke Turmöl umgestellt. Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt.

Tirol/Vorarlberg noch offen
Die Entscheidung für Doppler ist das Teilergebnis einer nicht öffentlichen Ausschreibung über den Verkauf von 94 BP-Stationen mit österreichweiter Streuung, angeboten in sieben regionalen Paketen. Die Entscheidung über die Vergabe des Regionalpaketes Tirol/Vorarlberg von elf Tankstellen soll in den nächsten Wochen fallen. Das gesamte österreichische BP-Netz umfasst aktuell 555 Tankstellen.

Übergabe April 2007
Der Übergang von BP auf Doppler wird aller Voraussicht nach Ende April 2007 erfolgen. Die Übertragung der Tankstellen bedarf noch der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden.

Mit der Übernahme steigert das Welser Unternehmen seinen Marktanteil auf 7,5 Prozent und ist damit nach Eigenangaben "der größte private Tankstellenbetreiber am heimischen Tankstellenmarkt, der zu 100 Prozent in österreichischem Eigentum steht".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.