Der Snackhersteller Kellys wurde von den Österreichern zur Top-Marke 2007 gewählt. 8 von 10 denken bei Knabbergebäckmarken an Kellys.
Der heimische Snackhersteller Kellys ist für die Österreicher die Top-Marke: Beim jährlichen Marken-Monitoring ging Kellys im Vorjahr als Sieger hervor. Unter 1.000 in Österreich vertretenen Marken, die auf Bekanntheit, emotionale Bindung der Konsumenten, Innovationskraft, Qualität und Sympathie abgefragt wurden, kürten die Österreicher Kellys als Champion, ergab eine Studie des market Instituts. Weiters befinden sich Iglo, Manner, Eskimo, Milka, Nokia, Coca Cola, Audi, Dr. Oetker und Soletti unter den Top-10 Marken.
Hohe emotionale Bindung
Auf die Frage: "Welche Knabbergebäckmarke
fällt ihnen spontan ein", denken 8 von 10 Österreichern sofort an Kellys und
Soletti, was die hohe Bindung der Konsumenten an die Marke Kellys
untermauern würde. Kellys punktete beim Marken-Monitoring mit einer
durchgängigen Bekanntheit von ungestützt 64 Prozent und gestützt 98 Prozent
und zeichnete sich durch eine hohe emotionale Bindung (83 Prozent) der
Käufer aus, geht aus der Studie hervor. Höher war die Bindung an die Marke
bei Iglo und Eskimo (je 87 Prozent) und bei Manner (84 Prozent).
Nummer eins bei den "Top-Marken"
Den Bereich
"Top-Marke" konnte der Knabbergebäckhersteller Kellys klar für sich
entscheiden: 84 Prozent der Befragten bewerteten Kellys als "top", gefolgt
von Coca Cola (75 Prozent) auf Platz 2 und Iglo (70 Prozent) auf Platz 3.
Den 4. Platz teilen sich BMW, Audi, Mercedes und Barilla (Sugo) mit je 69
Prozent. DAN Küchen, Manner, Eskimo und Red Bull stehen auf Platz 5 und
wurden von je 68 Prozent der Befragten genannt. Mit 64 Prozent teilen sich
Milka und Römerquelle den 6. Platz, gefolgt von Mobilkom (62 Prozent),
Almdudler und Charmin (je 61 Prozent) sowie Dr. Oetker, Barilla (Teigwaren)
und Whiskas, die je 60 Prozent für sich verbuchen können. Platz 10 der
Top-Marken belegen ex aequo Bergbaron und Inzersdorfer (je 59 Prozent).
Zwei Marken unter den Top-10
Kelly belegt mit der Marke Soletti
den 10. Platz und ist damit das einzige Unternehmen in Österreich, das zwei
Marken unter den Top 10 aufweisen kann. Mehr als drei Viertel der
Österreicher beurteilten Iglo (78 Prozent) und Kellys (77 Prozent) als "ganz
besonders sympathisch". Als besonders innovative Marken wurden, neben
Kellys, auch Coca Cola, DAN Küchen und die Mobilkom beurteilt. Überraschend
ist, dass die Marke Red Bull unter dem Gesichtspunkt der Innovation
lediglich 48 Prozent erhielt, jedoch die höchste Werbeerinnerung bei den
Befragten (81 Prozent) aufwies. Die Qualität von Marken schätzten die
Befragten bei Iglo, Eskimo, Kellys und Manner am höchsten ein.