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So pessimistisch sind Österreicher

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Österreichische Konsumenten sind laut aktueller Studie weltweit unter den Top Ten-Pessimisten, was Jobs und Kaufkraft angeht.

Österreichs Verbraucher frönen trotz guter Wirtschaftsdaten dem Wirtschaftspessimismus: Über 60 Prozent sind von ihren trüben Aussichten hinsichtlich Jobs oder Neuanschaffungen überzeugt. Auch die persönliche Finanzsituation wird von fast der Hälfte als trist bis nicht rosig eingeschätzt.

Wir sind unter den 10 Pessimisten
Nur neun Staaten weltweit, darunter die Türkei, Korea oder Deutschland, glauben sich noch schlechter gestellt, geht aus einer aktuellen ACNielsen-Studie hervor. Das Vertrauen der US-Konsumenten in die eigene Wirtschaftskraft ist ungebrochen, auch wenn die Konjunktur nachgibt. Die US-Bürger stehen an der Spitze des Verbrauchervertrauens, Europa bildet das Schlusslicht. Global gesehen ist das Konsumklima insgesamt stabil.

Pessimisten und Optimisten in Europa
In der Rangliste der vertrauensstärksten Nationen in Europa wurde Irland von Norwegen und Dänemark abgelöst. Dort seien die Hoffnungen auf bessere Berufsaussichten in den letzten Monaten enorm gestiegen. Die Norweger und Dänen würden die Welt in den Bereichen Jobaussichten, persönliche Finanzen und Konsumneigung am optimistischsten sehen, so die Studie.

Das europäische Schlusslicht bildet Portugal. Die Portugiesen würden das geringste Vertrauen in die Zukunft zeigen, was auf Grund der vorliegenden Wirtschaftsdaten auch nicht verwundere, heißt es dort. Zwei von fünf Portugiesen (38 Prozent) erklärten, die Jobaussichten seien " schlecht", 89 Prozent gaben an, dass derzeit nicht der Zeitpunkt für Konsumausgaben sei.

In der von ACNielsen weltweit durchgeführten Online-Studie im Juni 2006 wurden an die 21.000 Verbraucher aus 44 Ländern der Regionen Europa, Nord- und Lateinamerika, Asien-Pazifik, Afrika (Südafrika) und Naher Osten (VAE) befragt.

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