oe24.at

Bayern gewinnt - Nistelrooy-Doppelpack für HSV

Teilen

Der FC Bayern München hat seinen Höhenflug fortgesetzt, aber den Sprung an die Tabellenspitze der deutschen Bundesliga knapp verpasst. Beim 3:1 am Samstag gegen Borussia Dortmund fehlte dem Rekordmeister ein Tor, um an Bayer Leverkusen vorbeizuziehen und erstmals nach 55 Runden wieder Platz eins zu übernehmen. Für Aufsehen sorgte Neo-Hamburger Ruud van Nistelrooy mit einem Doppelpack.

Nach Dortmunds Führung durch Zidan (5.) machten Van Bommel (21.), Robben (50.) und Gomez (65.) den zwölften Pflichtspielsieg der Bayern in Serie perfekt. Zugleich stellten sie zum vierten Mal ihre eigene Saison-Bestmarke von neun Liga-Siegen in Serie ein. Bei den Bayern war das österreichische Talent David Alaba nicht im Kader.

Drei Stunden zuvor hatten die Leverkusener einen mühevollen 2:1-Heimsieg gegen Titelverteidiger Wolfsburg gelandet. Gäste-Goalie Lenz patzte beim ersten Tor der Bayer-Elf durch Reinartz (48.) und hatte in der 68. Minute Pech, als er sich den Ball nach einem Latten-Kopfball selbst ins Tor schlug. Der Anschlusstreffer der Wolfsburger durch Dzeko (79.) kam zu spät.

Der VfL Bochum hat sich unterdessen Luft im Abstiegskampf verschafft. Der Ruhrpott-Verein siegte daheim gegen 1899 Hoffenheim mit 2:1, wobei ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs über die gesamte Spielzeit im Einsatz war und beide Tore durch Sestak (24.) und Dedic (76.) vorbereitete. Auf der Verliererseite stand Andreas Ibertsberger bis zur 81. Minute auf dem Platz.

Die Bochumer liegen nun schon acht Punkte vor dem Relegationsplatz 16, den Hannover nach einem 1:5-Heimdebakel gegen Werder innehat. Bei den Bremern saß Sebastian Prödl auf der Bank. Andreas Ivanschitz schien beim 1:1 von Mainz in Berlin gegen Hertha BSC nicht im Kader auf, weil er noch an den Folgen einer Grippe laboriert. Spätestens am Montag will der Burgenländer wieder ins Training einsteigen.

Held des Tages in Stuttgart war Ruud van Nistelrooy, der kurz nach seiner Einwechslung per Doppelpack den 3:1-Auswärtssieg des Hamburger SV gegen den VfB sicherstellte. Der im Winter von Real Madrid verpflichtete Niederländer hatte erst in der Vorwoche sein Debüt für die Norddeutschen gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.