oe24.at

Real Madrid will Achtelfinal-Fluch in CL ablegen

Teilen

Real Madrid hat in der Champions League schon fünf Mal mit Olympique Lyon die Fußball-Klingen gekreuzt, zu mehr als zwei Remis hat es dabei nicht gereicht. Nach dem 0:1 in Lyon muss am Mittwoch im Achtelfinal-Rückspiel (20.45 Uhr/live Sky) unbedingt ein Sieg her, um nicht erneut im Achtelfinale die Segel zu streichen. Das würde besonders wehtun, steigt das Finale (22. Mai) doch im eigenen Stadion.

"Für uns ist es eine zusätzliche Motivation, im Santiago Bernabeu die zehnte Trophäe für den Verein zu gewinnen, und keine Verpflichtung", sagte Reals Brasilianer Kaka und sein Club-Kollege Guti erklärte klipp und klar: "Es wäre ein Misserfolg, würden wir ausscheiden, zumal Lyon nicht zu den besten Vereinen in Europa zählt!" Ob er die Statistik kennt? Die "Königlichen" sind seit 2001/02 nach Niederlagen im Hinspiel noch nie aufgestiegen.

Die Spanier, die am Wochenende in der Primera Division die Tabellenführung übernahmen, benötigen für das Weiterkommen zumindest ein 2:0. Die größten Hoffnungen des Weißen Balletts ruhen auf Cristiano Ronaldo. Der Portugiese ist derzeit mit sechs Toren erfolgreichster Schütze der "Königsklasse". Auf seinen 67. CL-Treffer wartet Raul. Damit würde der Stürmer zum besten und alleinigen Europacup-Scorer avancieren.

Frankreichs Serienmeister sollte aber nicht unterschätzt werden, hat er doch bei seinen bisherigen zwei Auftritten im Bernabeu jeweils gescort und drei seiner jüngen vier CL-Partien in der Fremde gewonnen. Da alle Dinge zwei Seiten haben, sei auch erwähnt, dass OL in Spanien nur eines von sieben Matches gewonnen hat. "Real ist Favorit, aber wir glauben fest an unsere Chancen, wir haben vor den Real-Stars keine Angst", meinte Lyon-Kapitän Cris selbstbewusst.

Mit einem Vorsprung aus dem Hinspiel (3:2) beginnt die Heimmannschaft in Old Trafford, wo im zweiten Mittwoch-Match Manchester United und der AC Milan aufeinandertreffen. Mit den "Rossoneri", die mit zwei Treffern Differenz gewinnen müssen, kehrt erstmals seit sieben Jahren der frühere United-Star David Beckham an seine einstige Wirkungsstätte zurück.

Die Statistik, die im Head-to-Head Milan knapp mit 5:4-Siegen voran sieht, spricht für die "Red Devils", die von ihren jüngsten 24 Heimspielen in der Champions League nur eines verloren. Seit dem 0:3 im Semifinale 2007 in San Siro ist ManU gegen Azzurri in sieben CL-Spielen ungeschlagen. Die Mailänder haben von ihren jüngsten 13 Auftritten auf der Insel nur einen Sieg heimgebracht. Der gelang mit 1:0 am 23. Februar 2005 in Old Trafford im Achtelfinale. Das wäre diesmal allerdings zu wenig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.