Audi

Drei neue Modellvarianten zur IAA

Teilen

Mit dem S5 Sportback, dem A4 3.0 TDI clean Diesel und dem A3 1,2 TFSI präsentiert Audi auf der IAA glich drei neue Modellvarianten.

Audi zeigt auf der IAA in Frankfurt drei Neuheiten: den  S5 Sportback, den sauberen A4 3.0 TDI clean diesel quattro und den A3 mit dem 1.2 TFSI-Motor. Die Motoren haben zwar ganz unterschiedliche Eckdaten, aber laut Audi doch auch eine Gemeinsamkeit: „Dynamik und Effizienz schließen sich nicht aus“. Bei aller Liebe zur Sparsamkeit: Highlight der drei stellt eindeutig der S5 Sportback dar.


Sportler: Audi S5 Sportback
Der S5 Sportback steht an der Spitze der neuen Sportback-Baureihe. Den Antrieb des fünftürigen Coupés übernimmt der aus dem S4 und dem S5-Coupé und -Cabrio bekannte Dreiliter-V6 mit einem mechanischen Kompressor. Er schöpft aus seinen 3.0l Hubraum 333 PS und stellt satte 440 Nm Drehmoment bereit. Der S5 Sportback sprintet in 5,4 Sekunden von Null auf 100 km/h, bei 250 km/h endet sein Vortrieb im elektronischen Begrenzer. Im Mittel soll sich der Wagen mit 9,7 Liter Kraftstoff pro 100 km zufrieden geben. 

Auch bei der Kraftübertragung unterstreicht der Audi S5 Sportback seine sportlichen Ambitionen. Er rollt serienmäßig mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic und dem permanenten Allradantrieb quattro vom Band.

Auf Wunsch liefert Audi das Sportdifferenzial mit, das die Kräfte an der Hinterachse je nach Bedarf variabel zwischen den beiden hinteren Rädern verteilt. Das neue Topmodell hat ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit 18-Zoll-Alurädern auf denen Reifen im Format 245/40 aufgezogen sind.
 Auch optisch tragen kleine, aber markante Features zur Differenzierung bei, außen wie innen. Zu den Highlights der Ausstattung gehören elektrisch verstellbare S-Sportsitze mit Bezügen aus Leder Seidennappa.  

Der Audi S5 Sportback startet voraussichtlich im Frühjahr 2010. 
 


Drei neue Modellvarianten zur IAA
© oe24

Saubermann: Audi A4 3.0 TDI clean Diesel quattro
Im großen SUV Q7 hat Audi den 3.0 TDI clean diesel bereits vorgestellt – jetzt zieht die sauber(st)e Diesel-Technologie auch in den Mittelklässler A4 ein. Das Technologie-Paket umfasst ein Bündel neuer Lösungen für den Motor und die Abgasnachbehandlung.
 

Am Motor sorgen eine neue Common Rail-Einspritzanlage, die bis zu 2.000 bar Druck aufbaut, innovative Drucksensoren im Brennraum und eine neu entwickelte Abgasrückführungsanlage für eine schadstoffarme Verbrennung. Am Ende des Abgasstrangs ist ein neuartiger DeNox-Katalysator integriert – er übernimmt die Reduktion der verbleibenden Stickoxide. Unmittelbar vor ihm spritzt eine Pumpe ein Additiv mit der Bezeichnung AdBlue (Harnstoff) ein; im heißen Abgasstrom zerfällt die wässrige Lösung zu Ammoniak, der die Stickoxide in umweltfreundlichen Stickstoff und Wasser aufspaltet. 
 

Dank dieser Technik hält der A4 3.0 TDI clean diesel quattro schon heute die Euro 6-Limits ein, die erst ab 2014 gelten sollen. Im Schnitt soll er sich mit 6,7 Liter (Avant: 6,8 Liter) Kraftstoff pro 100 km zufrieden geben. Von Null auf 100 km/h geht’s in 6,2 Sekunden (Avant: 6,3 Sekunden), die Spitze liegt bei abgeregelten 250 km/h an.
Die Kombination mit der Sechsstufen-tiptronic und dem permanenten Allradantrieb quattro garantiert souveräne Traktion.
 


Drei neue Modellvarianten zur IAA
© oe24

Downsizer: Audi A3 und A3 Sportback 1.2 TFSI
Downsizing ist ein Eckpfeiler der Effizienzstrategie zahlreicher Hersteller und auch VW/Audi treiben es konsequent voran. In der A3-Baureihe debütiert nun der aus dem Polo und Ibiza bekannte kleine Vierzylinder mit Turboaufladung.  

Der erst vor kurzem neu entwickelte 1.2 TFSI leistet 105 PS. Dank des Kurbelgehäuses aus Aluminium wiegt der Vierzylinder nur 89,5 Kilogramm – auch dieses extrem geringe Gewicht hilft beim Sparen.
Genauso wie die eigentlich aus Dieseln bekannte Commonrail-Anlage, welche den Kraftstoff einspritzt.  

Der kleine Motor stellt 175 Nm Drehmoment bereit und bringt den dreitürigen A3 11,1 Sekunden von null auf 100 km/h, beim Sportback sind es 11,3 Sekunden. Beide Varianten erreichen 190 km/h Höchstgeschwindigkeit und brauchen im Mittel laut EU-Mix 5,5 Liter Kraftstoff pro 100 km (CO2-Ausstoß: 127 g/km). 
 

Die Auslieferung beginnt im ersten Quartal 2010. Zum Start wird der neue Motor mit Frontantrieb sowie wahlweise mit Sechsgang-Handschaltung oder mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic gekoppelt.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.