Enorme Beliebtheit

iPad wird Verkaufsrekorde brechen

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Laut ersten Umfragen wird das iPad sogar das iPhone 3G übertrumpfen!

Wenn man den ersten offiziellen Umfragen Glauben schenkt, dann kann sich Apple auf den kommenden Start des iPads richtig freuen. Ab dem 3. April wird das Hightech-Tablet in den USA verkauft, und das Interesse scheint riesig.

Kriterien
Auch wenn die kritischen Stimmen in Bezug auf das iPad nicht verstummen, wird es wohl die Kassen von Apple mächtig füllen. Denn die potenziellen Kunden scheint die fehlende Flash-Unterstützung, das nicht funktionierende Multitasking, der nicht vorhandene USB-Port oder der relativ kleine Speicher von 16 bis maximal 64 GB nicht weiter zu stören. Laut einer aktuellen Umfrage des amerikanischen Marktforschungsunternehmens "ChangeWave Research" liegen die Interessen der Käufer ohnehin wo anders. 68 Prozent von ihnen, stellen die Möglichkeit mit dem Gerät im Internet zu surfen an die oberste Stelle. Als weitere beliebte Anwendungsbereiche folgen das Checken von E-Mails (44 %), die Möglichkeit E-Books zu lesen (37 %) und die Rezeption von Videos (24 %). Und all das ist mit dem iPad möglich. Am schlanken und schicken Design und der perfekten Bedienung gibt es ohnehin nichts auszusetzen.

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© oe24

Weitere interessante Ergebnisse
Eine echte Überraschung war für die Forscher, dass das iPad mehr Interesse weckt, als das iPhone 3G vor seiner Einführung. Letzteres wurde danach jedoch so stark nachgefragt, dass Apple mit der Produktion kaum mehr nach kam. Des Weiteren zeigen die Ergebnisse, dass das iPad dem Kindle (E-Book-Reader von Amazon) den Rang ablaufen dürfte. 40 Prozent von denen, die sich in den nächsten Monaten einen E-Book-Reader zulegen werden, entscheiden sich für das iPad. Den Kindle werden nur rund 28 Prozent von ihnen kaufen und nur 6 Prozent würden dem iPad den Nook von Barnes & Noble vorziehen. Außerdem würden 27 Prozent der Befragten, die sich in den letzten Monaten einen E-Book-Reader gekauft haben, diesen lieber gegen ein iPad eintauschen. Somit hat Apple mit seinen Anwendungen ePub und iBook wohl wieder einmal ins Schwarze getroffen.

Kannibale
Das iPad wildert jedoch auch im eigenen Revier. So werden sich ein Viertel der Befragten, die sich eigentlich ein anderes Apple-Produkt (iMac, Mac-Book, iPod, iPhone, Apple TV) zulegen wollten, den geplanten Kauf zurückziehen und auf den Start des iPads warten.

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Nachhaltiger Ansturm
Außerdem scheint der Run auf das iPad nachhaltig zu sein. So geben 6 Prozent der Befragten an, sich das iPad in der ersten Woche nach dem Start kaufen zu wollen. 10 Prozent werden innerhalb der ersten vier Wochen zugreifen, und der Großteil (43 Prozent) will sich das iPad zwischen dem zweiten und dem sechsten Monat nach dem Marktstart zulegen.

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Kommende Konkurrenten wie das Google Chrome OS-Tablet und das Courier-Tablet von Microsoft werden es auf alle Fälle schwer haben.

Hier können Sie die Studie mit allen Ergebnissen und Grafiken noch einmal nachlesen. Insgesamt nahmen 3.170 Probanden an der Umfrage Teil.

Grafiken: (c) ChangeWave Research

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Dutzende Neugierige stehen sich vor dem Event ungeduldig die Füße in den Bauch.

Steve Jobs präsentiert stolz sein neuestes Baby: der iPad

"Wir wollen 2010 beginnen, indem wir heute ein magisches und revolutionäres Produkt einführen", sagte Jobs zu Beginn seiner Rede in San Francisco

Bedient wird das iPad über eine eingeblendete Onscreen-Quertz-Tastatur im Stil des iPhones.

Laut Jobs ist die Tastatur ähnlich groß wie jene von herkömmlichen Notebooks. Sie soll eine äußerst schnelle und komfortable Bedienung garantieren.

Nun spielt der Apple-Chef einige Songs am Tablet ab. Auch die Darstellung von Fotos wirkt beeindruckend. Das iPad verfügt über einen uneingeschränkten iTunes-Zugang.

Gekonnt führt Steve Jobs durch die Präsentation

Die Display-Diagonale beträgt 9,7 Zoll, das gesamte Tablet wiegt nur rund 750 Gramm und ist knapp über einen Zentimeter dick.

Alle 130.000 iPhone-Apps können auch am iPad genutzt werden.

Das Geheimnis ist gelüftet...

Filme und Videos kann man sich unmittelbar nach dem Kauf am Tablet ansehen.

Nach dem Hochfahren erscheint der "Home-Desktop". Dieser kann individuell angepasst werden.

Dank seinem geringen Gewicht von unter 700 Gramm liegt der Tablet-Computer gut in der Hand.

Spiele-Entwickler wie Elecronic Arts haben bereits einige Games für den iPad entwickelt.

Wegen seines flachen Gehäuses (1,2 cm dick) passt der Computer sogar in Handtaschen.

Mit der Apple-Suite "iWorks" wird das iPad zur Netbook-Alternative.

Im App Store stehen über 130.000 Anwendungen für das Gerät bereit.

Mit "iBooks" und Apps von großen Zeitungen wird das Tablet zur echten E-Book-Reader Konkurrenz.

Auf Wunsch gibt es eine passende mechanische Docking-Tastatur. Dann bleibt am Display mehr Platz für die Darstellung der Inhalte.