Iranien Cyber Army

Ausgezwitschert: Angriff auf Twitter

Teilen

Hacker setzten den Micro-Blogging-Dienst für über eine Stunde außer Gefecht.

Alle Twitter-User, die heute Morgen auf die Internetseite des Micro-Blogging-Dienstes zugreifen wollten, erlebten eine Überraschung. Unter der gewohnten Url "twitter.com" war nur der Eintrag "This Site has been hacked by Iranian Cyber Army" zu sehen.

Angriff richtete sich gegen die USA
Wie ein Blog-Eintrag auf TechCrunch verdeutlicht, wollten die Cyber-Kriminellen mit der Attacke darauf hinweisen, dass die USA zwar glauben das Internet kontrollieren zu können, mit dieser Ansicht jedoch falsch liegen. Von wem genau der Angriff initiiert wurde, konnte bislang nicht herausgefunden werden.

DNS-Einträge
Der bekannteste Mitbegründer von Twitter (Biz Stone) teilte im Twitter-Blog mit, dass die Angreifer die DNS-Einträge für kurze Zeit manipuliert haben. Insgesamt war der Dienst etwas über 60 Minuten nicht erreichbar. Alle gewohnten Anwendungen sollen von der Attacke nicht betroffen gewesen sein und hätten problemlos funktioniert.

Erst vor wenigen Monaten wurde Twitter im Rahmen einer weitreichenden DoS (Denial-of-Service-Attacke)-Attacke auf Social-Networks (Facebook, YouTube) Opfer eines Cyber-Angriffs. Und Anfang August war der Dienst wegen einer Hacker-Attacke für zwei Stunden nicht erreichbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.