Erster Testbericht vom Nexus One

Google-Handy

© engadget.com

Erster Testbericht vom Nexus One

Als weltweit erstes Medium konnte die Handy-Seite "engadget.com" das neue Google-Smartphone Nexus One bereits testen. Laut den Eindrücken der Kollegen blieben große Überraschungen aus. Vielleicht waren die Erwartungen einfach zu groß, insgesamt hinterließ das Gerät jedoch einen positiven Eindruck.

Stärken
Das Nexus One ist gut verarbeitet (Rückseite besteht aus Teflon), liegt hervorragend in der Hand und lässt sich einfach bedienen. Alle Anwendungen werden unmittelbar nach der Eingabe geöffnet und die integrierte 5 MP Kamera kann mit ihrer Schnelligkeit und guten Auflösung ebenfalls überzeugen. Hier erkennen die Tester eindeutige Vorteile gegenüber dem ebenfalls Android-basierendem Handy Motorola Droid/Milestone. Des Weiteren konnte das Smartphone auch mit seiner Benutzeroberfläche überzeugen. Hier vielen die fünf wählbaren "Home-Desktops", neu designte Icons/Widgets und abwechslungsreiche (da animiert) Hintergründe positiv auf.

Schwächen
Bemängelt wurde vor allem, dass das Nexus One nicht via Multitouch bedient werden kann. Und das obwohl die neue Version (ab) 2.0 des Android-Systems dieses Feature unterstützt. Außerdem fehlt ein wahres Highlight - nahezu alle Anwendungen und Dienste funktionieren bereits mit anderen Android-Handys. Hier nahm Google Rücksicht auf seine Abnehmer (Samsung, HTC, Motorola, etc.). Würde das Nexus One die anderen Android-Handys in den Schatten stellen, hätten die Hersteller wahrscheinlich verschnupft darauf reagiert.

n_one1 n_one2
Bilder: engadget.com

Fazit
Gutes Handy, welches aber an den Hauptkonkurrenten iPhone 3GS von Apple nicht ganz heran kommt. Dafür dürfte jedoch der Preis deutlich günstiger ausfallen.

Hier nach den neuesten Handys shoppen

Ab 5. Jänner soll das Gerät in Amerika übers Internet verkauft werden. Ohne Vertrag soll der Preis bei rund 380 Euro liegen.

Technische Daten
Die wichtigsten technischen Daten waren vor dem Test bereits bekannt:

  • 3,7 Zoll großen Touchscreen (854 x 480 Pixel) mit OLED-Technologie
  • 5-Megapixel-Kamera
  • HSPA, WLAN inklusive 802.11n-Support
  • 1GHz-Prozessor (von Snapdragon)
  • auf 32 GByte erweiterbarer Speicher (4 GB microSD-Karte ist im Lieferumfang enthalten)
  • A-GPS-Empfänger
  • Digitaler Kompass
  • Betriebssystem: Android 2.1
  • Abmessungen L/B/H: 11,9/5,98/1,15 cm
  • Gewicht: 130 Gramm
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen