Nur für China

Google startet kostenloses Musikangebot

Teilen

Um eine Aufholjagd gegenüber dem chinesischen Suchmaschinen-Konkurrenten Baidu zu starten, bietet Google gemeinsam mit mehreren Musiklabels 350.000 Songs zum Download an.

Google hat in China ein Online-Angebot mit kostenlosen Musik-Downloads gestartet. Das neue Angebot, mit dem Google die Aufholjagd gegenüber dem führenden chinesischen Suchmaschinen-Konkurrenten Baidu starten wolle, sei für Nutzer in China kostenlos, berichtete das "Wall Street Journal".

Nur am Chinesischen Markt
Anderswo werde der Musikdienst nicht angeboten. Das Angebot werde über Werbung finanziert. Nutzer könnten Musik von mehr als 140 Musikfirmen herunterladen, darunter die vier größten: Warner Music Group, Universal Music, EMI und Sony.

350.000 Songs
Gemeinsam mit der Pekinger Musikfirma Top100.cn bietet Google zunächst rund 350.000 Songs an, in einigen Monaten sollen es mehr als eine Million sein. Google-China-Chef Kai-Fu Lee sagte dem Bericht zufolge, das bisherige Fehlen einer Musiksuche bei Google sei der Hauptgrund dafür, dass die Chinesen bislang andere Suchmaschinen bevorzugten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.