Angebliche Firmen-Accounts

Vorsicht vor dieser dreisten WhatsApp-Betrugsmasche

Teilen

Stellen Sie sich vor, jemand Unbekanntes lädt Sie einfach so ein, in einen Investitionsplan einzusteigen und verspricht Ihnen das große Geld. Wo ist der Haken? Ganz einfach: Es handelt sich dabei um neue Welle an Betrugsversuchen. 

Seit einigen Wochen kursieren seltsame Nachrichten auf WhatsApp. "Sie sind eingeladen, in diesen Investitionsplan einzusteigen", lautet die Nachricht einer fremden Nummer, die sich als Unternehmen ausgibt. Das Gesendete lockt tatsächlich viele an, schließlich soll es dabei um das große Geld gehen.

"Sicherheit durch Meta"

Doch die Nachrichten der Betrüger sind mehr als kurios. Denn innerhalb des Chatfensters, erscheint eine Informationsbox, welche kennzeichnet, dass die Sicherheit des Chats durch Meta verwaltet wird. Diese Infobox dürfte gereicht haben, dass potenzielle Opfer dem Inhalt Vertrauen geschenkt haben.

Schließlich wirkt dieses Infofenster ähnlich wie jenes bei "WhatsApp Business": Diese, vergleichsweise wirklich offizielle Version von WhatsApp ist für Unternehmen gedacht, welche per Chat einen direkten Draht zu Kunden herstellen wollen.

Aber Vorsicht: Dabei geht es um keine seriösen WhatsApp Business Chats!
Es ist auch nicht davon auszugehen, dass Meta Nutzungsdaten auf diese Weise handeln würde. Fraglich bliebt dadurch aber, wie die Absender an die Telefonnummern kamen.

Es ist in diesem Fall jedoch möglich, dass die betroffenen Nummern durch den Datendiebstahl, von welchem Meta bereits im November warnte, dadurch im Darknet landeten.

So können Sie sich schützen

Sollten also kuriose WhatsApp Nachrichten erhalten, empfiehlt es sich, keine Links darin anzuklicken, sondern den Chat zu löschen und die Nummer zu blockieren. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.