Weltneuheit: LG Expo

Touchscreen-Handy inklusive Mini-Beamer

Teilen

LG hat ein Slider-Handy inklusive aufsteckbaren Mini-Beamer präsentiert.

Mit dem Expo (GW820) hat der südkoreanische Handy-Spezialist LG eine echte Weltneuheit vorgestellt. Denn neben dem Touchscreen und der aufschiebbaren QUERTY-Tastatur verfügt das Gerät optional über einen aufsteckbaren Mini-Beamer. Man muss also keine Scheu vor dem gewöhnungsbedürftigen Design haben, denn wenn man denn Mini-Beamer abnimmt, sieht das Expo wie ein herkömmliches Touch-Handy aus.

Technische Daten
Zu den herkömmlichen Ausstattungshighlights des Geräts zählen der 3,2 Zoll große Touchscreen, die aufschiebbare Slider-Tastatur und die 5 MP-Kamera. Wer sich den rund 120 Euro teuren Mini-Beamer dazu kauft, kann seine Fotos oder Videos zahlreichen Freunden vorführen. Denn der Beamer projiziert die Aufnahmen auf alle erdenklichen ebenen Flächen. Am besten gelingt die Darstellung in dunklen Räumen auf weißen Mauern. Denn wie bei allen kleinen Beamern im Hosentaschenformat ist die Lichtausbeute auch bei diesem nicht die beste. Mit großen Projektoren kann er sich also nicht messen. Für Aufmerksamkeit und Unterhaltung sorgt er dennoch.

Des Weiteren gibt es einen MP3-Player, einen GPS-Empfänger, WLAN und zahlreiche weitere Features. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 6.5 von Microsoft zum Einsatz.

Nicht billig
In den USA kommt das Gerät bereits nächste Woche in den Handel. Der Mobilfunkanbieter AT&T hat sich das exklusive Vertriebsreicht gesichtert. Mit einem Vertrag (24 Monate) kostet das Expo 200 Dollar (135 Euro) dazu kommt eine monatliche Grundgebühr von 70 Dollar. Der Beamer kostet (wie erwähnt) weitere 180 Dollar (120 Euro).

Ob und wann das Handy den Weg in den europäischen Handel findet, steht noch nicht fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.