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Magna baut den Aston Martin Rapide

Sportwagen von Magna

Magna baut den Aston Martin Rapide

Feinstes Leder, glänzender Lack und 477 PS unter der Haube - der Aston Martin Rapide ist das erste Sportcoupé der britischen Nobelmarke, das als Viertürer den Komfort vom DB9 für die ganze Familie bietet, so die Hersteller bei der Präsentation des Superschlittens im Werk von Magna Steyr am Dienstag in Graz-Thondorf. 240 Mitarbeiter fertigen dort das Luxusauto seit mehreren Wochen komplett von Hand. In der Vollproduktion sollen pro Jahr rund 2.000 Rapide die Stätte verlassen. Der Kaufpreis wird bei rund 200.000 Euro liegen. Eine wirklich positive Nachricht nach dem geplatzten Opel-Deal.

Verkaufsstart 2010
Während die ersten Modelle noch den Ingenieuren für Tests vorbehalten sind, dürften laut Magna-Produktionsleiter Helmut Wagner ab dem zweiten Quartal 2010 Kunden ihre bestellten Fahrzeuge erstmals auf öffentlichen Straßen fahren können. Bis der Wagen aber fertig ist, muss er zahlreiche Stationen und unzählige Qualitätsprüfungen durchlaufen: 220 Arbeitsstunden brauchen die Magna-Techniker für den Bau eines einzigen Rapide - 50 Stunden davon fallen allein für die Lackierung an und 25 weitere für die Politur. Das bedeutet, dass knapp alle zwei Wochen einer der Luxusschlitten die Hallen in Graz verlassen wird.

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Ein Aston Martin für die ganze Familie. Bild: (c) Aston Martin

Der Rapide ist der erste Aston Martin, der nicht in Großbritannien gebaut wird. Daher musste Know-how in zum Teil sechsmonatigen Ausbildungsmodulen an die Magna-Mitarbeiter weitergegeben werden, bevor die Produktion anlaufen konnte. 20 sogenannte Supporter aus dem Stammwerk in Gaydon (Warwickshire) sind für die Qualitätssicherung in Graz, manche Steirer durften den Bau der anderen Aston Martins vor Ort in Großbritannien erlernen.

Technische Daten
Zu den Eckdaten des Rapide: 350 kW, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h versprechen die Hersteller. Automatisches Sechs-Gang-Getriebe (Touchtronic), 6,0 Liter V12-Aggregat, Aluminium-Chassis, 20 Zoll Leichtmetallräder. Besonders edel gestaltet sich das Interieur: Das Leder von zehn schottischen Stieren wird in einem einzigen Wagen verarbeitet - das ganze komplett händisch von den Magna-Mitarbeitern in Graz.

Passagiere in der hinteren Sitzreihe im Rapide dürfen sich über beinahe denselben Komfort freuen wie Fahrer und Beifahrer, denn die Mittelkonsole zieht sich bis nach hinten zum Kofferraum. Dieser bietet mit einer umlegbaren Trennwand sowie den niederklappbaren Rücksitzen die Option von minimalen 301 Litern auf ein für ein Coupe beachtliches Kofferraumvolumen von 750 Litern. Ein Hingucker sind auch die für Aston Martin typischen Schwanentüren.

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