Nokia World 09

Nokia und Facebook arbeiten zusammen

Teilen

Mit einer neuen Strategie will Nokia seine Marktführerschaft am Smartphone-Markt verteidigen. In den nächsten Wochen starten zahlreiche neue Modelle und Dienstleistungen.

Im Rahmen der "Nokia World 09" in Stuttgart (von 2. bis 4. September) präsentierte der finnische Handy-Hersteller Nokia einige seiner Zukunftspläne. So soll die Führung am hartumkämpften Smartphone-Markt mit neuen Modellen und Dienstleistungen verteidigt werden.

"N97-Slim" startet in wenigen Wochen
Die an dieser Stelle vor einigen Tagen vorgestellte Mini-Version des erfolgreichen Business-Smartphones N97 soll bereits im Oktober starten. Unternehmenssprecher kündigten an, dass das Gerät vor allem für Menschen, die das mobile Internet vor allem für soziale Netzwerke nutzen gedacht ist. Mit der Plattform Facebook beginnen die Finnen parallel eine Kooperation. Facebook-User sollen mit zukünftigen Nokia-Handys, über ihr persönliches Profil auf dem Laufenden gehalten werden. Dabei beschränkt sich der Dienst nicht nur auf die Übertragung von Emails, sondern leitet auch Kommentare, Postings oder Freundesanfragen, welche sofort über das Handy beantwortet werden können, an die Nutzer weiter.

Weltmarktführer
Laut dem Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvou ist der Konzern nach wie vor der weltgrößte Handy-Hersteller. Das Flaggschiff-Handy N97 verkauft sich besser als der Vorgänger N95. "Wir werden in diesen Tagen das zweimillionste N97 verkaufen", sagte Manager Anssi Vanjoki. Nokia hatte allerdings zuletzt nicht nur im Smartphone-Segment Federn lassen müssen. "Wir haben immer noch den größten Marktanteil und geben nicht auf. Wir kämpfen", sagte Manager Vanjoki. Mit einer Reihe weiterer Geräte will Nokia seine Position verteidigen.

Neue Modelle und Preise
Flankiert werden die Smartphones vom bereits vergangene Woche angekündigten Netbook Booklet 3G, das inklusive Windows zu einem Preis von 575 Euro in den Handel geht. Der mit Linux-Software ausgestattete Handy-Alleskönner N900 soll 500 Euro kosten. Außerdem zeigte Nokia in Stuttgart die Modelle X6 und X3 mit Extra-Speicher für seinen Musikdienst "Comes With Music". Sie sollen noch zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.