Ipsos-Umfrage

Österreicher sind eher Social Media-Muffel

Teilen

Laut der Studie ist beispielsweise ein Drittel nie auf Facebook.

Die Österreicher sind im Vergleich mit den Bewohnern anderer europäischer Staaten eher Social-Media-Muffel. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos für eine Direktbank, für die mehr als 11.000 Internetuser über 18 in zwölf Ländern repräsentativ online befragt wurden. So waren die Österreicher gemeinsam mit den Deutschen Schlusslicht bei der Frage: "Gehen Sie mehrmals täglich auf Facebook?". Bei jenen, die "nie auf Facebook" sind, belegten die Österreicher Platz 2 hinter den Deutschen.

Nachlesen: Soziale Netzwerke vergreisen

Facebook
Jeder dritte Österreicher (34 Prozent) besucht nie Facebook. Noch weniger nutzen Deutsche dieses soziale Netzwerk (35%). Im Schnitt der zwölf Staaten steigt nur ein gutes Fünftel nie in die Kommunikationsplattform ein. Ein Viertel der Österreicher loggt sich mehrmals täglich bei Facebook ein, aber nur die Deutschen tun das noch seltener. Dagegen nutzt im europäischen Durchschnitt jeder Dritte mehrmals täglich die virtuelle Kommunikationsplattform. Spitzenreiter sind die Türken: Mehr als die Hälfte steigt mehrmals pro Tag ein.

>>>Nachlesen: Facebook macht laut Studie neidisch und unzufrieden

Twitter und LinkedIn

Auch bei Diensten wie Twitter oder Karrierenetzwerken wie LinkedIn sind die Österreicher Spitzenreiter bei der Nichtnutzung. Nicht einmal 20 Prozent steigen täglich ein. Die Facebook-Verweigerer sind unter Männern übrigens deutlich häufiger als unter Frauen. 37 Prozent der Männer zählen zu den Nicht-Usern, hingegen nur 31 Prozent der Frauen. Die Umfrage wurde in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien und in der Türkei durchgeführt.

>>>Nachlesen: Facebook und Twitter wichtiger als Sex

Studie zum Facebook-Fasten

Facebook-Fasten-Studie

Frage 1

Frage 2

Frage 3

Frage 4

Frage 5

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.