Sensible Daten zu ersteigern

Festplatten auf Ebay

 

Sensible Daten zu ersteigern

Wie das Forensik-Labor Kessler International in New York herausfand, sind gebrauchte Festplatten auf Ebay nicht nur günstiger Speicherplatz, sondern auch ein Quell vertraulicher Informationen. Im Rahmen einer Studie kaufte das Labor große Mengen von Harddisks, die im Auktionshaus Ebay zum Verkauf standen. Rund 40 Prozent der Festplatten enhielten dabei noch sensible Daten - von der Finanzbuchhaltung eines Unternehmens bis hin zur Download-Historie eines Fuß-Fetischisten reicht die Palette an Daten-Fundstücken.

Insgesammt wurden über einen Zeitraum von 6 Monaten mehr als 100 Festplatten auf Ebay erstanden - und anschließend analysiert. Auch wenn die meisten der gekauften Festplatten auf den ersten Blick "leer" erschienen, brachte schon einfachste Datenwiederherstellungssoftware den Inhalt vieler Harddisks zum Vorschein. "Selbst unbedarfte Durchschnittsuser könnten die Daten auf solchen Festplatten wiederherstellen - und die ursprünglichen Besitzer im Extremfall mit den gefundenen Files sogar erpressen," meint Michael Kessler, CEO von Kessler International. "Auf einer Festplatte haben unsere Techniker beispielsweise Videos und Bilder gefunden, die wohl von einem User mit Fuß-Getisch stammen - auch Adresse, Anschrift, Name und Telefonnummern des Users waren auf der Fesplatte gespeichert."

Private Daten zum Verkauf
Insgesammt fanden sich auf 40 Prozent der Festplatten noch Daten: Auf 36 Prozent der Harddrives waren noch die Emails des Users zu finden, 21 Prozent enthielten private Fotos, auf 13 Prozent fanden sich firmeninterne Dokumente (bis hin zur kompletten Finanzbuchhaltung eines Unternehmens!), 11 Prozent der Fesplatten enthielten den Browserverlauf und gaben Aufschluss über die Surf-Gewohnheiten des Verkäufers.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen