BlueGene

Schnellster Computer der Welt

Teilen

280,6 Billionen Rechenschritte pro Sekunde

Der schnellste Computer der Welt ist - schon zum fünften mal in Folge - die Rechenanlage "BlueGene/L" von IBM. Der US-Supercomputer landete erneut auf Platz eins der "Top 500" der schnellsten Rechner der Welt, wie aus der am Montag, den 13. November, in Tampa veröffentlichten Liste hervorgeht. Grund für die Siegesserie ist nicht, dass die Computer in den letzten jahren nicht weiterentwicket wurden, sondern dass man bei IBM den BlueGene/L kontinuierlich aufgerüstet und optimiert hat. So konnte der Großrechner jedes Jahr deutlich an Leistung zunehmen.

Mit 280,6 Billionen Rechenschritten pro Sekunde (Teraflops) ist die Anlage rund 35.000 Mal schneller als ein moderner Heim-PC.

Europas schnellster Rechner ist übrigens der Klimaforschungs-Computer "Mare Nostrum" in Barcelona.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.