Samsung Continuum

Android-Smartphone mit 2 Displays startet

Teilen

Samsung bringt Handy mit zwei Front-Display auf den Markt.

Vor einigen Wochen ist das Samsung Continuum zum ersten Mal im Internet aufgetaucht. Damals wollte sich der Hersteller zu dem Smartphone noch nicht äußern, schließlich gilt es mit seinen beiden Super-Amoled-Displays an der Vorderseite als echte Innovation. Doch nun wurde das Gerät bei einer Veranstaltung in New York offiziell vorgestellt und somit kamen auch die letzten Informationen ans Licht.

                         

Android-Smartphone mit 2 Displays startet
© Samsung

Mini-Display für Facebook, Navi & Co.
Highlight und Hingucker des Smartphones ist ein zweites AMOLED-Display mit einer Diagonale von 1,8 Zoll (480 x 96). Dieses befindet sich unter dem 3,4 Zoll großen Hauptmonitor. Dazwischen befinden sich vier Sensortasten, welche die beiden Displays trennen. Das zusätzliche Display erweist sich als äußerst praktisch, da es u.a. Facebook-Meldungen, Tweets, ankommende Anrufe oder neu eingegangene SMS anzeigt. Des Weiteren können auch das Wetter, die Uhrzeit inklusive Datum oder Anweisungen der Navigationssoftware eingeblendet werden.

Technische Ausstattung
Auch bei der restlichen Ausstattung gibt sich Samsung keine Blöße. So wird das Continuum von einem leistungsstarken 1-GHz-Hummingbird-Prozessor angetrieben., Auf der Rückseite befindet sich eine 5 MP-Kamera mit Blitz und Autofokus, mit der auch HD-Videos aufgenommen werden können. WLAN (n-Standard), GPS-Empfänger Bluetooth, 3,5-mm-Klinkenbuchse und Lagesensoren runden die Ausstattung ab.

Betriebssystem
Beim Continuum kommt als Software nicht das eigene Bada oder Windows Phone 7 sondern Googles Android 2.1 zum Einsatz. Trotzdem sind bei dem Handy Bing und Bing Maps (statt Google und Google Maps) von Microsoft als Hauptanwendungen vorinstalliert. Außerdem wird die Bedieneingabe Swype unterstützt.

Starttermin und Preis
Ab 11. November wird es das Smartphone vorerst nur beim amerikanischen Mobilfunk-Riesen Verizon geben. Inklusive Vertrag und 8 GB-Speicherkarte liegt der Preis bei rund 200 Dollar. Ob und wann das Continuum zu uns kommt, wollte Samsung noch nicht bekannt geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Samsung Omnia 7 im Test

Die großen WP7-Icons erleichtern die Bedienung.

Am zweiten Interface werden die Icons kleiner angezeigt.

Eine beiendruckende Vorstellung liefert der Browser in Kombination mit dem 1 GHz-Prozessor ab.

Internet-Seiten werden sowohl über 3G wie auch WLAN blitzschnell aufgebaut.

Dank Multitouch ist auch das Vergrößern und Verkleinern kein Problem (funktioniert auch bei Fotos).

Nach dem Zoomen kann die gewünschte Seite problemlos gelesen werden.

Wenn man auf die Such-Taste (rechts unten) klickt, öffnet sich die Microsoft-Suchmaschine Bing.

Vorteil WP7: Alle Office-Anwendungen sind auch am Handy nutzbar.

Dazu zählen natürlich auch das Tabellenkalkulations-Programm Excel und..

...die Textverarbeitung Word.

Für Spiele-Fans gibt es einen Xbox-Live Anschluss.

Bevor man sich ein Spiel herunterlädt (gute Spiele ab rund 5 Euro), kann man dieses testen.

Im App Store stehen Anwendungen aus zahlreichen Kategorien bereit.

Bestehende Kontaktlisten werden in wenigen Sekunden komplett importiert.

Kontakte werden alphabetisch gereiht.

Fotos kann man mit nur einem Knopfdruck auf diverse Plattformen (Facebook, Flickr, MySpace, Picasa, etc.) hochladen.

Außerdem stehen nahezu alle gängigen E-Mail-Clients bereit. (Hotmail, Outlook, GMail, Yahoo, etc.)

Auf der Rückseite ist die 5 MP Kamera inklusive Blitz und Autofocus installiert. Mit ihr können auch HD-Videos aufgezeichnet werden.

Das Display zeigt Farben besonders realistisch an.