Samsung-Smartphones

Jetzt startet die Galaxy A (2016) Reihe

Teilen

Neues A3 und neues A5 sind in Österreich ab sofort zu haben.

Anfang Dezember 2015 hat Samsung den Start der überarbeiteten Galaxy-A-Reihe (2016) angekündigt . Damals wurden auch schon alle Infos über die drei neuen Smartphones verraten (siehe ursprüngliche Story unten). Nur den genauen Starttermin und die Preise des „neuen“ A3, A5 und A7 konnte der Weltmarktführer damals noch nicht mitteilen. Doch damit ist nun Schluss: Samsung hat am Freitag verraten, dass die Galaxy A (2016) Serie in Österreich ab sofort bei ausgewählten Händlern zum Preis von 399 Euro (A5, 5,2 Zoll) bzw. 299 Euro (A3, 4,7 Zoll) erhältlich ist. Das 5,5 Zoll große A7 wird den Weg nach Österreich wohl nicht schaffen.

>>>Nachlesen: Galaxy S7: Mitarbeiter verrät alle Details

Ankündigungsstory von Anfang Dezember:

Mit der Galaxy-A-Reihe hat Samsung den Geschmack vieler Kunden gut getroffen. Die stylischen Android-Smartphones haben sich zu echten Bestsellern entwickelt. Da verwundert es kaum, dass die Südkoreaner die Geräte auf dem Laufenden halten. Denn in der nun vorgestellten 2016er-Ausgabe wurden die drei Modelle der Serie ordentlich aufgefrischt. An der Größe ändert sich jedoch nichts: Das 172 Gramm schwere A7 (Bild oben) verfügt nach wie vor über ein 5,5 Zoll großes FullHD-Display, beim 5,2 Zoll großen A5 (155 Gramm) und beim 4,7 Zoll großen A3 (132 Gramm) setzt Samsung auf eine normale HD-Auflösung.

Gemeinsamkeiten
Alle drei Smartphones sind 7,3 mm dünn und laufen mit dem Betriebssystem Android 5.1 Lollipop. Für einen hochwertigen Eindruck sorgen jeweils der seitliche Metallrahmen und die Glasrückseite. Als Antrieb kommt ein Achtkern-Prozessor mit einer Taktrate von 1,6 Ghz (pro Kern) zum Einsatz. Darüber hinaus sind stets auch LTE, WLAN, NFC, Bluetooth 4.1, A-GPS und eine 5 MP-Frontkamera mit an Bord. Der interne 16 GB Speicher kann via microSD-Karte erweitert werden.  

Unterschiede
Die Hauptkamera löst zwar ebenfalls bei allen drei Modellen mit 13 MP auf, einen optischen Bildstabilisator haben aber nur das A5 und A7 mit an Bord. Zudem verfügen die beiden größeren Modelle über einen Fingerabdrucksensor, der auch den Bezahldienst Samsung Pay unterstützt. Beim Arbeitsspeicher und beim Akku gehen dann schließlich alle drei Smartphones einen eigenen Weg. Beim A7 sind es 3 GB RAM und 3.300mAh, beim A5 2 GB RAM und 2.900mAh, das A3 muss sich mit 1,5 GB RAM und 2.300mAh begnügen.

Verfügbarkeit
Die Galaxy A (2016) Serie wird voraussichtlich ab Ende Jänner 2016 in Österreich erhältlich sein. Preise und der genaue Starttermin werden laut Samsung zum gegebenen Zeitpunkt verraten.

>>>Nachlesen: Galaxy A7 ist dünner als das iPhone 6

>>>Nachlesen: Samsung bringt Galaxy A5 und A3

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.